Anzeige

Mainfranken/Main-Rhön: Arbeitslosenzahlen gestiegen

07.01.2026, 10:54 Uhr in Lokales
Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: pixabay.com

Die Arbeitslosenzahlen in Mainfranken und der Region Main-Rhön sind im Dezember gestiegen. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit.

Demnach waren knapp 9.900 Menschen in Mainfranken arbeitslos gemeldet – 121 mehr als im November und knapp 340 mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit steigt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Würzburg (WÜ, KT, MSP) im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent.

In der Region Main-Rhön waren im Dezember über 9.300 Personen ohne Job – das sind 276 mehr als im Vormonat und rund 450 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schweinfurt (SW, KG, NES, HAS) lag bei 3,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte höher als noch im November.

Die Unternehmen in Mainfranken suchen weiter Mitarbeitende: Im Dezember 970 Stellen neu ausgeschrieben – deutlich mehr als im Vormonat oder vor einem Jahr. Anders sieht es in der Region Main-Rhön aus: Dort wurden über 660 Stellen neu ausgeschrieben, etwas weniger als im November oder im Vorjahr. Für die Arbeitsagentur ein klares Signal für die aktuelle wirtschaftliche Unsicherheit.