Anzeige

Mainfranken: Mehr Arbeitslose im Jahresdurchschnitt 2025

Topnews
16.01.2026, 05:30 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Arbeitslosigkeit in Mainfranken ist 2025 insgesamt leicht angestiegen. Im Schnitt waren pro Monat 10.120 Menschen arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 920 oder 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Es ist mittlerweile das dritte Jahr in Folge mit einer höheren Arbeitslosigkeit in Mainfranken. Die schwache Konjunktur und der Strukturwandel machen sich vor allem im verarbeitenden Gewerbe bemerkbar.

Auch im Baugewerbe und in den Bereichen Information und Kommunikation waren weniger Menschen beschäftigt. Im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der öffentlichen Verwaltung waren dagegen mehr Menschen als 2024 beschäftigt.

Im bundesweiten Vergleich liegt die Arbeitslosigkeit in Mainfranken weiter auf einem niedrigen Niveau. Insgesamt gebe es in der Region einen sehr großen Branchenmix, das kommt der Situation auf dem Arbeitsmarkt entgegen.

Auch für 2026 erwartet die Arbeitsagentur in Würzburg keine entscheidenden Impulse für den Arbeitsmarkt. Einer der Gründe: Die Prognosen gehen nur von einem geringen Wirtschaftswachstum aus. Insgesamt werde die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Mainfranken aber auch 2026 weiter stabil bleiben.