Anzeige

Mainfranken: So stehts um die E-Auto-Ladepunkte in der Region

22.09.2025, 05:45 Uhr in Lokales
Symbolbild E-Autos
Foto: unsplash.com

Wer sein E-Auto mit Strom auftanken will und keine eigene Ladestation hat oder unterwegs ist, muss teils weite Wege in Kauf nehmen. Bundesweit hat im Schnitt jeder zweite Ort einen Ladepunkt, Bayern steht mit Ladepunkten in zwei von drei Gemeinden etwas besser da. Ähnlich ist das Bild auch in der Region.

In Mainfranken gab es im letzten Jahr knapp 730 Ladestationen mit insgesamt fast 1.300 Ladepunkten für E-Autos. Das geht aus dem Energieatlas des Energiekonzerns E.ON hervor.

Dabei zeigt sich: Städte sind im Allgemeinen besser aufgestellt als der ländliche Raum. Die meisten Ladepunkte, nämlich 420, gibt es in der Stadt Würzburg. Im Kreis Kitzingen gibt es rund 340 Lademöglichkeiten und im Landkreis Würzburg 285. Schlusslicht ist der Landkreis Main-Spessart mit knapp 250 Ladepunkten.