Anzeige

Mainfranken: Trend geht zum Bargeldlosen Bezahlen

23.04.2025, 05:16 Uhr in Lokales
Symbolbild EC-Karten Zahlung
Foto: pixabay.com

Im Restaurant oder im Biergarten mit Karte zahlen – das geht längst nicht überall in der Region. Union und SPD wollen das ändern. Schrittweise soll überall eine digitale Zahlungsoption angeboten werden, heißt es im Koalitionsvertrag.

Bargeldloses Bezahlen wird auch in der Region immer beliebter. Das teilen die Sparkasse Mainfranken und die VR-Bank Würzburg auf Nachfrage mit. So heben die Menschen in der Region inzwischen seltener und weniger Bargeld ab als noch vor zehn Jahren. Allein die Sparkasse verzeichnet ein Drittel weniger Abhebungen.

Nichtsdestotrotz – die Banken sind sich einig: Bargeld hat einen hohen Stellenwert in der Region und wird ihn auch in Zukunft haben. Auch, wenn immer mehr Menschen unter anderem Kartenzahlung bevorzugen. Wann es zu einem Kipppunkt kommen und Bargeldloses Bezahlen überwiegen wird, lässt sich nur schwer vorhersagen, so die VR-Bank.