Anzeige

Mainfranken: Veranstalter haben es auch dieses Jahr schwer

vor einem Monat in Lokales
Zwei Fässer in einem Festzelt
Foto: Pixabay.com

Die Veranstalter in Mainfranken haben es auch dieses Jahr schwer wegen der Corona-Pandemie. In Würzburg wurden der Hafensommer und das Internationale Kinderfest schon abgesagt, aber es gibt stattdessen kleinere Formate beziehungsweise ein Online-Angebot. Andere Organisatoren planen inzwischen weiter an ihren Veranstaltungen. Das ist aber oft in abgespeckter Version der Fall oder für einen späteren Zeitpunkt im Sommer und mit mehreren möglichen Konzepten, um flexibel auf die dann gültigen Corona-Regeln reagieren zu können.

Mozartfest

Die Veranstalter des Mozartfestes planen dem aktuellen Stand nach weiter für den Zeitraum vom 28.5. bis 27.6. Die Entscheidung fällt Anfang Mai.

Spessartfestwoche in Lohr

Aktuell laufen zum Beispiel auch die Planungen weiter für die Spessartfestwoche in Lohr. Sie findet nach jetzigem Stand vom 30.7. bis 8.8. statt laut der Stadt. Die Planungen laufen aber so, das kurzfristig auf die aktuelle Lage reagiert werden kann.

Sting-Konzert

Das Konzert des Sängers Sting auf dem Residenzplatz in Würzburg ist erneut verschoben worden. Der bisherige Ersatztermin am 10. Juli 2021 ist nun auf den 23. Juli 2022 verlegt worden, heißt es vom Veranstalter.

Kiliani

Die Stadt Würzburg plant weiter für das Kiliani-Volksfest vom 2.7. bis 18.7. Die Entscheidung fällt aber erst im Mai. Wenn es stattfinden kann, dann aber in einer kleineren Form auf den Mainwiesen und ohne Bierzelt.

Umsonst & Draußen

Das Umsonst & Draußen soll dem aktuellen Stand nach vom 2. bis 5.9. stattfinden – aber dann auf den hinteren Mainwiesen, so der Veranstalter. Es gibt ein reduziertes Programm im Vergleich zu den bisherigen Jahren.

Stramu

Die Pläne fürs Straßenmusikfestival laufen – es könnte vom 10. bis 12.9. stattfinden.

Africa Festival

Nach aktuellem Stand plant der Veranstalter für den Zeitraum vom 12. bis 15.8. mit dem Africa Festival. Vermutlich sind ein negativer Corona-Test oder die doppelte Impfung für eine Teilnahme nötig.

Mainfrankenmesse

Die Mainfrankenmesse soll vom 25.9. bis 3.10. stattfinden, heißt vom Veranstalter. Die Themen “Sport und Outdoor” sowie Regionalität stehen dann unter anderem im Fokus.

90er Live Würzburg Open Air/Mission Ready Festival

Wie schon im vergangenen Jahr gibt es allerdings auch diesen Sommer keine Open Airs in Giebelstadt. Sie wurden noch mal verschoben und sollen dann nächstes Jahr am 25.6. und 2.7. stattfinden.
www.90er-live.de
www.missionready-festival.com

Stadtfest Würzburg

Was das Stadtfest in Würzburg betrifft, gibt es noch keine Entscheidung, heißt es vom Veranstalter, Würzburg macht Spaß – die Verantwortlichen kommen nächsten Monat das nächste Mal zusammen, entscheiden aber vermutlich erst im Juni, ob es am 17. und 18.9. stattfindet und wenn ja, wie.