Mainfranken: Vier Schulen als „Sport-Grundschulen“ ausgezeichnet

Sport, Bewegung und gesunde Ernährung – in diesen Bereichen zeigen sich vier Grundschulen in Mainfranken besonders vorbildlich. Deshalb wurden sie als „Sport-Grundschulen“ ausgezeichnet, wie das bayerische Kultusministerium mitteilte.
Im Landkreis Kitzingen dürfen sich die Grundschule Hellmitzheimer Bucht Markt Einersheim und die Drei-Franken-Grundschule Geiselwind jetzt „Sport-Grundschule“ nennen. In Würzburg wurde die Fanny-Koenig-Grundschule in der Zellerau ausgezeichnet – im Landkreis Würzburg die Ernst-Keil-Grundschule Höchberg.
Für die Schulen bedeutet das: In der 1. Jahrgangsstufe kommt ab dem neuen Schuljahr eine dritte Sportstunde dazu, für die das Kultusministerium die Mittel bereitstellt. Außerdem bekommen die Schulen zum neuen Schuljahr 1.000 Euro für Sport- und Spielgeräte.
Zum Hintergrund
Vor sechs Jahren hat das Bayerische Kultusministerium die Auszeichnung „Sport-Grundschule“ eingeführt. Ziel ist es, Grundschulen auf dem Weg zu mehr Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu unterstützen. In den ausgezeichneten Schulen gibt es beispielsweise ein Bewegungs- und Gesundheitsprogramm, Schulsportwettbewerbe oder gesunde Pausenbrot-Angebote.
Bayernweit wurden zum neuen Schuljahr 200 Grundschulen als Sport-Grundschule ausgezeichnet.





