Anzeige

Mainfranken: Wegen Automatensprengern - Alle Geldautomaten umgerüstet

Topnews
03.06.2025, 05:15 Uhr in Lokales
Geldautomat
Foto: Sebastian Ganso, mrganso auf pixabay.com

​​Immer wieder werden Geldautomaten in der Region in die Luft gesprengt und so erheblicher Schaden angerichtet. Um sich dagegen besser zu schützen, hat beispielsweise die Sparkasse Mainfranken Würzburg jetzt nachgerüstet.

​Wie sie auf Anfrage mitgeteilt hat, sind mittlerweile alle Geldautomaten mit einem Färbesystem ausgestattet worden. Das bedeutet: bei einer Explosion werden die Geldscheine eingefärbt und damit unbrauchbar gemacht. Das sei, laut Experten, die wirkungsvollste Methode.

​Darauf macht die Sparkasse ihre Kunden und vor allem mögliche Täter auch aufmerksam: an sämtlichen Automaten hängen entsprechende Warnhinweise.

​Es gibt aber auch noch weitere Maßnahmen – allerdings darf darüber, aus Sicherheitsgründen, nicht gesprochen werden, so die Sparkasse.

Zum Hintergrund

​Zuletzt hatten Unbekannte im Januar versucht, einen Geldautomaten am Würzburger Heuchelhof zu sprengen – daraus wurde aber nichts, da die Sprengung aus unbekannten Gründen nicht funktioniert hatte.
Vor einem Jahr hatten Unbekannte einen Sparkassenautomaten in Kist gesprengt
. Da die Beamten schnell vor Ort waren, musste die Täter ohne Beute fliehen. ​Erfolgreich waren die Täter dagegen in Lohr-Sendelbach und Oberaltertheim, im April des letzten Jahres.