Anzeige

Mainfranken: Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen

30.01.2026, 10:26 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Zahl der Arbeitslosen in Mainfranken ist im Januar deutlich gestiegen. Ende des Monats waren rund 10.950 Menschen ohne Job, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkt bzw knapp 1.100 Menschen mehr als noch im Dezember. Auch im Vergleich zum Vorjahr sind es rund 450 Arbeitslose mehr.

Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Januar üblich, unter anderem weil durch das Wetter in den Draußen-Berufen eher weniger geht. Allerdings schlägt aktuell auch die Konjunkturkrise auf den Arbeitsmarkt in der Region durch, so die Arbeitsagentur in Würzburg,

Die Stellen gehen vor allem in der Industrie verloren. Freie Stellen gibt es dagegen vor allem in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Erziehung. Ein Wechsel zwischen den Berufen sei ohne Weiterbildung oder Umschulung kaum möglich.

Gute Nachrichten gibt es in Mainfranken dagegen im Bereich der Grundsicherung. Unter anderem weil eingewanderte Menschen mittlerweile besser in den Arbeitsmarkt integriert sind und die Zahl der Flüchtlinge insgesamt sinkt beziehen insgesamt weniger Menschen Bürgergeld.