Anzeige

München/Würzburg: Mehrere Trickbetrüger festgenommen

15.05.2025, 05:15 Uhr in Lokales
Hände mit Polizei-Handschellen nach einer Festnahme zusammengehalten
Foto: Pixabay.com

Festgenommen wurden sie zwar in München – die Spur mehrerer Trickbetrüger führt aber auch nach Würzburg. Als falsche Bankmitarbeiter oder Polizisten sollen sie mehrere hunderttausend Euro erbeutet haben, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte.

Zwischen August 2024 und Januar 2025 soll eine Bande von fünf Männern zwischen 18 und 24 Jahren bayernweit rund 20-mal Senioren um ihr Erspartes gebracht haben. Zwei Fälle ereigneten sich dabei in Würzburg, weitere in Augsburg und München.

Bereits im Januar wurden zwei Tatverdächtige festgenommen – drei weitere Festnahmen erfolgten jetzt in München. Die Ermittlungen laufen weiter.

Neue Masche

Laut Polizei nutzte die Bande eine neue Masche: Ein falscher Bankmitarbeiter meldete sich bei den Opfern und gab vor, von ihrem Konto sei Geld an ein Reisebüro überwiesen worden. Die Rechtsabteilung der Bank werde dem mutmaßlichen Betrug nachgehen.

Danach informierte ein falscher Polizist die Opfer, dass der Bankmitarbeiter ein Betrüger sei. Um ihr Vermögen zu schützen, sollten die Opfer den Höchstbetrag von ihrem Konto abheben und einem Abholer übergeben.