Anzeige

Röttingen: Besucherplus bei den Frankenfestspielen

25.08.2025, 13:36 Uhr in Lokales
Frankenfestspiele Röttingen
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Frankenfestspiele auf Burg Brattenstein in Röttingen sind zu Ende gegangen. Am Samstagabend lief die letzte Aufführung des Musicals „Amélie“ statt.

Rund 20.000 Menschen haben die Aufführungen besucht, das waren 10 Prozent mehr Zuschauer als im Vorjahr. Angesichts des wechselhaften Wetters im Juli zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden.

Besonders beliebt waren alle drei Abendstücke: Musical, Komödie und Schauspiel. Auch das Kinder-Musical „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ kam sehr gut an.

Die nächste Saison läuft vom 8. Mai bis 22. August 2026. Dann gibt es pro Stück zehn Aufführungen. Zu den Highlights zählen unter anderem „Mord im Orientexpress“ und die Operette „Frau Luna“.

Auch Scherenburgfestspiele erfolgreich

Auch die Florian-Geyer-Festspiele in Giebelstadt und die Scherenburgfestspiele sind bereits beendet. In Gemünden blicke man zufrieden auf die diesjährige Saison, so der Vorsitzende des Festspielvereins Hans Michelbach. Über 22.000 Besucher kamen demnach nach Gemünden. Das sind gut 1.000 mehr als im letzten Jahr. Durch die Überdachung der neuen Spielstätte sei das schlechte Wetter im Juli nicht zu stark ins Gewicht gefallen, so Michelbach. Fürs nächste Jahr seien bereits neue Stücke geplant und Künstler gebucht.

In Würzburg freut sich beispielsweise das Theater am Schützenhof über eine gelungene Saison. Dort bescherte die Komödie "Planet der Franken" dem Theater ein nahezu immer volles Haus, so Mitorganisator Martin Hanns.