Anzeige

Sonderhofen: Grundschule bekommt Förderung vom Freistaat

26.09.2025, 15:00 Uhr in Lokales
Die bunten Euro-Geldscheine
Foto: pixabay.com

​​In Mainfranken soll das Kinderbetreuungsangebot ausgeweitet werden. Dafür bekommt jetzt auch die Grundschule in Sonderhofen Unterstützung vom Freistaat.

​Wie das Familienministerium jetzt mitgeteilt hat, gibt’s eine Förderung in Höhe von 37.500 Euro. In Zukunft stehen hier 25 zusätzliche Betreuungsplätze für Grundschulkinder zur Verfügung.

​Vor allem die Ausweitung des Ganztagsangebots sei enorm wichtig: So könnten Familien Beruf und Betreuung deutlich besser vereinbaren, so das Ministerium weiter. Zudem besucht mehr als die Hälfte aller Grundschulkinder in Bayern schon jetzt ein Mittagsangebot.

​Um den Ausbau des Ganztagsangebots zu fördern, stehen in einem Fördertopf des Freistaats 461 Millionen Euro bereit. Auch die Grundschule in Volkach hat schon von der Förderung profitiert.

Zum Hintergrund

​In Bayern gibt es aber dem Schuljahr 2026/2027 einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler – zu Beginn gilt es aber erstmal nur für die Eltern von Erstklässlern. In den nächsten Jahren soll das dann auch auf die anderen Klassenstufen ausgeweitet werden. ​