Sonderhofen: Grundschule bekommt Förderung vom Freistaat

In Mainfranken soll das Kinderbetreuungsangebot ausgeweitet werden. Dafür bekommt jetzt auch die Grundschule in Sonderhofen Unterstützung vom Freistaat.
Wie das Familienministerium jetzt mitgeteilt hat, gibt’s eine Förderung in Höhe von 37.500 Euro. In Zukunft stehen hier 25 zusätzliche Betreuungsplätze für Grundschulkinder zur Verfügung.
Vor allem die Ausweitung des Ganztagsangebots sei enorm wichtig: So könnten Familien Beruf und Betreuung deutlich besser vereinbaren, so das Ministerium weiter. Zudem besucht mehr als die Hälfte aller Grundschulkinder in Bayern schon jetzt ein Mittagsangebot.
Um den Ausbau des Ganztagsangebots zu fördern, stehen in einem Fördertopf des Freistaats 461 Millionen Euro bereit. Auch die Grundschule in Volkach hat schon von der Förderung profitiert.
Zum Hintergrund
In Bayern gibt es aber dem Schuljahr 2026/2027 einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler – zu Beginn gilt es aber erstmal nur für die Eltern von Erstklässlern. In den nächsten Jahren soll das dann auch auf die anderen Klassenstufen ausgeweitet werden.




