Anzeige

Basketball: Baskets beenden die Hinrunde mit Niederlage

29.01.2023, 16:39 Uhr in Sport
Würzburg Baskets Spieler Filip Stanic hängt am Korb
Foto: Florian Bode / Funkhaus Würzburg

Die Würzburger haben am Samstag beim Auswärtsspiel einen starken Start hingelegt, unterlagen den MLP Academics Heidelberg am Ende aber 82:93. Trotz der Niederlage in Heidelberg beenden die Baskets die BBL-Hinrunde auf einem Playoff-Platz.

Über weite Strecken war es eine sehr ausgeglichene Partie, in der den Gastgebern die Entscheidung durch einen 14:2-Lauf im Schlussviertel gelang. In einem „Spiel der Läufe“ konnten die Baskets in den letzten drei Spielminuten einen zweistelligen Rückstand nicht mehr aufholen.

„Wir haben zu viele Punkte zugelassen. Die Anzahl der Teamfouls und die Freiwürfe haben den Unterschied ausgemacht“, sagte Headcoach Filipovski hinterher.

Heidelberg bekam neun Freiwürfe mehr zugesprochen und hatte eine 92-prozentige Trefferquote von der Linie, während die Würzburger sieben von siebzehn Freiwurfchancen liegen ließen. Topscorer der Partie waren die beiden Heidelberger Vincent Kesteloot (22 Punkte) und Eric Washington (20), auf Würzburger Seite trafen Cameron Hunt (17), CJ Bryce (16) und Filip Stanic (12) zweistellig.