Anzeige

Fußball: Mehr Frauen- und Mädchenteams angemeldet

13.07.2022, 15:30 Uhr in Sport
Ein Fußball des Herstellers PUMA
Symbolbild: Pixabay.com

Gibt es einen neuen Boom im Frauen- und Mädchenfußball durch die Frauen EM in England? Insgesamt 99 Teams sind in Unterfranken bereits jetzt in den verschiedensten Ligen angemeldet. Das sind acht mehr als noch vor Corona und deutlich mehr als in den vergangenen beiden Jahren, so ein Sprecher des Bayerischen Fußball Verbands (BFV). Die Begeisterung nimmt in ganz Deutschland zu, knapp 190.000 Spielerinnen sind aktuell gemeldet, 25 Prozent mehr als in der pandemiegebeutelten Vorsaison.

Was auffällig ist, dass es mehr Spielerinnen in den Jugendmannschaften als bei den Frauenteams gibt. Der Deutsche Fußballbund (DFB) möchte bis 2027 die Zahl der aktiven Spielerinnen und Trainerinnen weiter erhöhen. Es soll neue Spielformen, kleinere Teams gebildet sowie Mädchen mehr gemischte Teams eingebunden werden.

Mehr aus Sport