Anzeige

Handball: Ukrainische Mannschaft wird Liga-Konkurrent der Rimparer Wölfe

09.06.2022, 11:42 Uhr in Sport
Das Logo der 2. Handball Bundesliga und der ukrainischen Mannschaft
Grafik: Lukas Schmitt/WÖLFE

Die Rimparer Wölfe bekommen in der 2. Handball Bundesliga einen ukrainischen Gegner. Die komplette Mannschaft des neunfachen ukrainischen Meisters und Champions-League-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye wird ab der kommenden Saison in der 2. Bundesliga in Deutschland antreten.

Dieses einmalige Solidar-Projekt wird von allen 19 Vereinen der zweiten Liga mitgetragen. Demnach können die ukrainischen Spieler samt ihrer Familien mit ausdrücklicher Unterstützung ihrer Regierung nach Deutschland kommen. Die Heimspielstätte der ukrainischen Mannschaft wird dann in Düsseldorf sein.

Durch den kompletten Umzug der Mannschaft soll der Fortbestand des Vereins gesichert werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Rimparer Wölfe, Roland Sauer sagt: „Es gibt sicherlich viele sportliche Gründe, die auch gegen eine Teilnahme von Zaporozhye an der Runde sprechen, aber keines dieser Argumente steht über der Notwendigkeit, sich mit den Spielern und deren Familien aus der Ukraine solidarisch zu erklären. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Aktion HC Motor Zaporozhye in die 2. Handballbundesliga zu integrieren.“

Mehr aus Sport