Anzeige

Thüngersheim: Spaltenfrost vermutlich Ursache für Felsabsturz

25.02.2021, 07:01 Uhr in Lokales
Ein Fels ist in Thüngersheim nach einem Spaltenfrost abgebrochen und liegt auf dem Weg
Foto: Michael Röhm

Sogenannter Spaltenfrost war wohl die Ursache für den Felsabsturz am Wochenende in Thüngersheim. Zu diesem Ergebnis kommt der in Thüngersheim wohnhafte Professor für physische Geografie der Uni Vechta, Prof. Bodo Damm. Er hat die Felsen vor Ort in Augenschein genommen. Demnach konnte während des starken Frosts der letzten Wochen das Wasser auch tief in den Felsen gefrieren. Solange es kalt bleibt hielt das Eis den Stein noch zusammen. Mit den einsetzenden milden Temperaturen wurde der Stein lose.Wie berichtet waren bei Thüngersheim Felsen abgegangen, einer in Würfelform mit einer Kantenlänge von 1,20 Metern. Eine Fachfirma untersucht das Gestein derzeit und erstellt ein Gutachten - das wird rund drei Wochen dauern. Dann soll geklärt werden, wie die Felsen gesichert werden könnten.Die Weinbergwege unterhalb der betroffenen Stelle sind gesperrt - dort besteht Lebensgefahr.

Mehr aus Lokales