Anzeige

Thüngersheim: Suedlink-Bauarbeiten sollen bald starten

16.10.2025, 12:30 Uhr in Lokales
Baustelle Suedlink Thüngersheim
Foto: Funkhaus Würzburg

Optisch ist die Suedlink-Baustelle bei Thüngersheim längst vorbereitet, noch wird dort aber nicht gearbeitet. Das soll sich in den kommenden Tagen ändern. Im Verlauf der Woche rechnet Netzbetreiber Tennet mit der Freigabe durch die Archäologen. Die Untersuchung ist vorgeschrieben, so soll vermieden werden, dass historische Funde im Boden beschädigt oder vernichtet werden.

Nach ersten Probebohrungen soll Ende des Monats dann die eigentliche Bohrung rund 800 Meter unter den Weinbergen hindurch in Richtung Retzstadt beginnen. Zunächst werden Leerrohre mit 30 Zentimeter Durchmesser eingezogen, darin wird später die eigentliche Stromtrasse verlaufen. Die Leerrohre werden schon vorab verschweißt – es braucht Platz, um sie zu lagern. Deswegen wird ab Ende Oktober der Radweg gesperrt, der an der SuedLink Baustelle vorbeiführt.

Nach der Bohrung unter den Weinbergen hindurch wird der Bohrer dann im kommenden Jahr um quasi 180 Grad gedreht. Dann werden in einer zweiten, ebenfalls mehrere hundert Meter langen Bohrung B 27, Bahnlinie und Main unterquert.