Anzeige

Triefenstein-Lengfurt: Schon wieder Abkochgebot für Trinkwasser

08.12.2025, 17:16 Uhr in Lokales
Ein Topf voller kochendem Wasser beim Abkochgebot
Foto: Pixabay.com

Das Trinkwasser im Triefensteiner Ortsteil Lengfurt muss auf Anordnung des Landratsamtes Main-Spessart ab sofort wieder abgekocht werden. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten, das Darmkeime nachgewiesen wurden.

Schon Mitte Oktober hatte ein einwöchiges Abkochgebot in Lengfurt gegolten. Zudem war das Wasser gechlort worden, um die Leitungen zu desinfizieren. Diese Chlorung war erst in der letzten Woche beendet worden.

Jetzt wird das Trinkwasser wieder gechlort und es muss vorerst auch wieder abgekocht werden. Dazu sollte es einmal sprudelnd kochen und dann langsam abkühlen. Ideal dafür ist ein Wasserkocher.

Speziell zum Kochen, zum Waschen von Obst oder Gemüüse, zum Zähneputzen oder zum Reinigen offener Wunde sollte nur das abgekochte Wasser verwendet werden. Für Säuglingsnahrung sollte ausschließlich Minderalwasser genutzt werden.

Zum Duschen. Beim Geschirrspüler oder der Waschmaschine kann das Wasser aus der Leitung dagegen normal verwendet werden.

Eine Erklärung, warum unmittelbar nach Ende der Chlorung schon wieder Darmkeime im Lengfurter Trinkwasser nachgewiesen wurden liefert das Landratsamt Main-Spessart nicht.