Anzeige

Unterfranken: Die Schule geht wieder los

Topnews
16.09.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Schule Unterricht Grundschule Apfel
Foto: unsplash.com

​​Sechs Wochen Sommerferien sind vorbei – jetzt heißt es für rund 150.000 Schülerinnen und Schüler in Unterfranken wieder: Zurück ins Klassenzimmer.

​Am Dienstag startet das neue Schuljahr. Und auf das blickt der Unterfränkische Lehrer- und Lehrerinnenverband mit gemischten Gefühlen.

​Die Situation des Fachkräftemangels hätte sich zumindest etwas verbessert. Gerade an Grundschulen steigen die Zahlen der Lehrkräfte, Studierenden und der Lehramtsanwärter, also Referendare. Das mache Hoffnung.

​An Mittel- und Förderschulen bleiben die Lehrkräfte allerdings Mangelware. Es bleibt also dabei: ohne Ersatzlehrkräfte könnten Stundenpläne nicht eingehalten werden.

​Fraglich sei auch, ob die Bildungsqualität der Schülerinnen und Schüler in der gewohnten Form aufrechterhalten werden kann. Für den ULLV ist klar: um das zu erreichen muss in die frühkindliche Bildung investiert werden.

​Und: der Lehrberuf muss attraktiver gestaltet werden. Zum Beispiel in Form von besseren Teilzeitmöglichkeiten oder eine Entbürokratisierung. ​