Anzeige

Unterfranken: Mehr als die Hälfte der Frauen arbeitet in Teilzeit

Topnews
05.09.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Arbeit am Laptop aus dem Home Office ein Symbolbild Pixabay

Mehr als die Hälfte der berufstätigen Frauen in Unterfranken arbeitet in Teilzeit. Das geht aus Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Besonders hoch ist die Teilzeitquote bei Frauen zwischen 35 und 40 Jahren – sie liegt bei 67 Prozent. Bei den Männern arbeitet unterfrankenweit nur jeder zehnte in Teilzeit.

Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Erwerbstätigkeit von Eltern mit kleinen Kindern. Während fast alle Väter einer bezahlten Arbeit nachgehen (94 Prozent), ist es bei den Müttern nur etwa jede dritte (36 Prozent).

Und die Mütter, die mit einem kleinen Kind zuhause, arbeiten gehen, machen das fast ausschließlich mit einer Teilzeitbeschäftigung (76 Prozent).

Unzufriedenheit bei Frauen

Mit diesem Modell sind aber viele nicht zufrieden, zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Demnach wünschen sich viele Frauen mehr Flexibilität im Job, vor allem während der Familienplanung.

Die teils stereotypische Aufgabenverteilung in der Partnerschaft lasse das aber oft nicht anders zu, heißt es von den Experten. Arbeitszeitmodelle sollten flexibel auf- und abgestockt werden können.