Anzeige

Würzburg/Bayern: Corona-Testpflicht in Heimen von Gericht gekippt

02.03.2021, 15:30 Uhr in Lokales
1608635821schnelltest corona foto doku team brk wrrzburg
Foto: BRK Würzburg

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Pflicht zu engmaschigen Corona-Tests für Beschäftigte in Pflege- und Altenheimen gekippt. Ab Donnerstag an wird die Regel vorläufig außer Vollzug gesetzt. Zuvor hatten eine Pflegedienstleiterin einer Estenfelder Einrichtung einen Eilantrag gestellt, nachdem dort nahezu alle Bewohner gegen Corona geimpft worden waren. Trotz Impfung mussten sich die Beschäftigten drei Mal pro Woche testen lassen. So sieht es die bayerische Corona-Verordnung vor.

Besucher müssen aber weiter einen negativen Test vorlegen. Das Gericht lehnte den entsprechenden Eilantrag eines Angehörigen aus dem Landkreis Würzburg ab. Die Pflicht sei derzeit wohl rechtmäßig, weil sie die Aufrechterhaltung wichtiger Sozialkontakte ermögliche und der Isolation der Bewohner vorbeuge, so das Gericht.

Mehr aus Lokales