Anzeige

Würzburg: Demonstrationen und viel Polizei in der Innenstadt

Topnews
01.08.2025, 16:35 Uhr in Lokales
Mehrere Polizeibusse stehen am Rand einer Veranstaltung
Symbolfoto: Pixabay.com

In der Würzburger Innenstadt muss am Samstagmittag mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Grund sind Demonstrationen am Oberen Mainkai. Auch ein großes Polizeiaufgebot wird vor Ort sein.

Mehrere rechte Organisationen wollen eine Kundgebung abhalten. Mehrere Bündnisse und Organisationen haben von 13:30 bis 17 Uhr eine Gegendemonstration angekündigt. Sie fürchten, dass bei der Kundgebung antisemitisches und fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet wird.

Auch Würzburgs Oberbürgermeister Martin Heilig hatte vorab Bedenken gegen die Kundgebung geäußert und ein Verbot der Demo prüfen lassen, das sei aber nicht umsetzbar gewesen. Grundsätzlich müssen Demonstrationen und Kundgebungen bei der Stadt nicht genehmigt, sondern lediglich angezeigt werden. Die Hürden für Demonstrationen sind aufgrund der Versammlungsfreiheit sehr hoch.