Würzburg: Diesjährige Weinlese wird offiziell eröffnet

In der Region hängen die Reben voll mit prallen und reifen Trauben – Auch wenn viele Winzer schon mit der Lese begonnen haben, wird am Mittwoch der symbolische Schnitt gemacht: die diesjährige Weinlese ist damit offiziell eröffnet.
Der Startschuss fällt in diesem Jahr in Würzburg. Mit dabei ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.
Sie wird gemeinsam mit der fränkischen Weinkönigin Antonia Kraiß und dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverband Arthur Steinmann einige reife Trauben abzwicken.
Für die rund 2.900 Winzerfamilien beginnt dann eine anspruchsvolle Zeit: Die Trauben müssen geerntet, abtransportiert und dann gepresst, gegärt und ausgebaut werden. Nach Monaten oder auch Jahren wird der Wein dann in die Flaschen gefüllt.
Im gesamten Weinland Franken wird auf etwa 6.300 Hektar Wein angebaut. Bedeutet: etwa dreiviertel der Fläche von Würzburg ist voll mit Weinbergen. Daraus werden dann jährlich etwa 400.000 Hektoliter Wein erzeugt. Das sind rund 53 Millionen Bocksbeutel.





