Anzeige

Würzburg: Ernten und Naschen ist wieder erlaubt

20.08.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Eine Streuobstwiese mit Bäumen
Foto: pixabay.com

​​Einfach pflücken und dann genießen – Wer in Würzburg Lust auf frisches und kostenloses Obst hat, der kann sich einfach an etwa 1.500 Bäumen im Stadtgebiet bedienen.

​Wie die Stadt jetzt mitgeteilt hat, dürfen auch in diesem Jahr Äpfel, Birnen oder Nüsse von den insgesamt 14 gekennzeichneten Flächen geerntet oder vom Boden aufgesammelt werden.

​Die Flächen, auf denen das erlaubt ist, sind mit entsprechenden Hinweisschildern gekennzeichnet. Eine Übersicht gibt es hier.

​Damit aber möglichst jeder Freude an der Aktion hat, bittet das Gartenamt, dass einige Regeln eingehalten werden – Die Wiesen sollten nicht befahren und die Bäume nicht bestiegen werden. Bäume, die nicht gekennzeichnet sind, sind auch nicht Teil der Aktion.

​Nachdem die Ernte im letzten Jahr eher dürftig ausgefallen ist, erwartet die Stadt in diesem Jahr wieder mehr Früchte – vor allem Äpfel dürfte es reichlich geben.

​Zuletzt hat auch der Landkreis Main-Spessart seine Bewohner aufgerufen, sich bei der Aktion „Gelbes Band“ zu beteiligen.

​So können die Menschen auch hier kostenlos naschen.