Anzeige

Würzburg: Gleich zwei Fälle bei „Aktenzeichen XY…ungelöst“

Topnews
30.07.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Aktenzeichen XY ungeloest
Foto: ZDF/Nadine Rupp

​​Sie erhoffen sich neue Hinweise auf die Täter, dafür gehen die Ermittler der Unterfränkischen Polizei jetzt einen neuen Schritt – Am Mittwoch werden zwei Fälle aus der Region um 20:15 Uhr bei „Aktenzeichen XY…ungelöst“ ausgestrahlt.

Spektakulärer Juwelierraub in der Würzburger Innenstadt

​Dabei geht es zum einen um einen spektakulären Juwelierraub, der sich am Rosenmontag mitten in der Würzburger Innenstadt ereignet hat. Dieser ist zumindest teilweise noch ungeklärt.

​Zwei Frauen werden am Abend in ihren Wohnungen überfallen und als Geiseln genommen. Anschließend legen sie eine regelrechte Wanderung durch Würzburg zurück, um an ihrem Arbeitsplatz – einem Juwelier – Schmuckstücke zu klauen. Sie hatten einen Wert von rund einer Million Euro.

​Zuletzt hatten die Ermittler bekannt gegeben, dass eine Frau geschnappt werden konnte – von zwei weiteren Männern fehlt aber noch jede Spur. Sie versucht die Polizei jetzt zu finden. Die Beamten gehen davon aus, dass sich die beiden Männer im europäischen Ausland aufhalten. Die Verdächtigen stammen laut Polizei alles aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Tödlicher Unfall und Fahrerflucht

​Es geht aber auch um einen tödlichen Unfall auf der Autobahn samt Fahrerflucht. Am 25. April, also kurz nach Ostern, hatte ein LKW auf der A3 bei Wertheim eine Panne. Also hielt der 65-jährige Fahrer auf dem Standstreifen an und stieg aus.

​Weil ein weißer Kleintransporter zu weit rechts fuhr, erwischt er den LKW-Fahrer mit voller Wucht – statt zu helfen fährt er weiter Richtung Würzburg. Der 65-Jährige bleibt schwer verletzt auf dem rechten Fahrstreifen liegen und wir dann kurze Zeit später ein zweites Mal überfahren und stirbt.

​Jetzt erhoffen sich die Ermittler Hinweise von weiteren Autofahrern. Zudem gibt es Aufnahmen einer Dashcam – beim Unfallverursacher handelt es sich wohl um einen weißen Kleintransporter des Modells Renault Master aus dem Baujahr 2011/12. Zudem fehlt das rechte Außenspiegelglas.

Mehr zum Thema

Raub mit geiselnahme und Fahnundgsfoto nach toedl Unfall
Collage: Funkhaus Würzburg