Anzeige

Würzburg: Helmholtz-Institut feiert Richtfest

24.09.2025, 12:30 Uhr in Lokales
Neues Helmholtz Institut in W Ue
Foto: DORANTHPOST Architekten

​​Infektionskrankheiten den Kampf ansagen – dieses Ziel verfolgen die rund 130 Forschenden am Würzburger Helmholtz-Instituts seit der Gründung im Jahr 2017.

​Bislang arbeitet das Team in Räumen der Uni Würzburg, im nächsten Jahr bekommen sie aber ihr eigenes Forschungsgebäude.

​Vor zwei Jahren ist der Grundstein für das neue 60 Millionen teure Projekt gelegt worden, am Mittwoch wird Richtfest gefeiert.

​Der vierstöckige Bau entsteht in der Nähe der Kinder- und Frauenklinik und wird mit Forschungsmöglichkeiten auf höchstem technischem Niveau ausgestattet sein. Zum Richtfest ist am Mittwochmittag auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gekommen.

​Am Helmholtz-Institut in Würzburg erforschen Wissenschaftler die Rolle der menschliche RNA bei Infektionskrankheiten genauer. RNA ist ein Bote – Er trägt Informationen in Zellen. Bei einer Infektion nutzt der Erreger diese RNAs, um sich zu vermehren. Die Forschenden wollen verstehen, wie das genau funktioniert, um Krankheiten besser behandeln zu können. Also auch um neue Medikamente und Therapien zu erforschen.

Mehr zum Thema

HIRI Richtfest Gruppe c HIRI Mario Schmitt
Foto: HIRI / Mario Schmitt
HIRI Richtfest Richtkrone c HIRI Mario Schmitt
Foto: HIRI / Mario Schmitt