Anzeige

Würzburg: Immer noch kein Eröffnungstermin für die Uni-Mensa

18.09.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Uni Wuerzburg Hubland 2 Foto FH
Foto: Funkhaus Würzburg Archiv

Es ist der Berliner Flughafen von Würzburg: Die Sanierung der neuen Uni-Mensa am Hubland. Nach sechs Jahren Bauzeit ist klar: Auch zu anstehenden Wintersemester wird sie noch nicht öffnen. Grund sind erneut festgestellte Mängel an der Abluft in der Küche. Das bestätigt das Staatliche Bauamt Würzburg.

Arbeiten gehen nur schleppend voran

Bei einem Probebetrieb im letzten Jahr sind rund 200 Mängel festgestellt worden – zwei Drittel davon sind aktuell behoben. Einige Unternehmen mussten mehrfach aufgefordert werden diese zu beheben. Teilweise wollten die das aber auch nicht, weshalb manche Arbeiten neu ausgeschrieben werden mussten. Dabei sind dann wieder viele Stellen beteiligt, was Verzögerungen mit sich bringt.

Wann die Mensa letztendlich öffnen kann, ist daher noch offen. Die Mensa soll künftig Platz für rund 1.050 Studierende und Uni-Mitarbeiter bieten.

Studenten haben Mensa noch nie gesehen

Die Arbeiten an der Mensa hatten 2018 begonnen und sollten eigentlich im Frühjahr 2021 fertig werden. Inzwischen gibt es junge Menschen in Würzburg, die ihr Studium abgeschlossen, die Mensa aber noch nie besucht haben.