Anzeige

Würzburg: Initiative zu Multifunktionsarena gegründet

31.07.2025, 05:37 Uhr in Lokales
Visualisierung Multifunktionsarena PONNIE BBA web
Foto: Architektur - Brückner & Brückner Architekten / Visualisierung: PONNIE Images

In Würzburg hat sich eine neue Initiative zur geplanten Multifunktionsarena formiert. Die Initiative hat massive Bedenken gegen das Mammutprojekt, das von der Stadt mitfinanziert werden soll. Zum einen seien das finanzielle Bedenken, zum anderen aber auch mögliche Verkehrsprobleme bei Großveranstaltungen.

Die Kritik richtet sich weniger gegen das Projekt an sich, sondern vor allem gegen die geplante Dimension, eine unklare Auslastung und die hohe finanzielle Belastung für die Stadt.

Mitbegründer der Initiative sind Vertreter der ÖDP und der Linken. Die Initiative will nun weitere Aktionen diskutieren – beispielsweise Infostände, Petitionen oder auch ein Bürgerbegehren.

Die geplante Arena soll zwischen den Bahngleisen und dem Hotelturm an der Schweinfurter Straße entstehen und Platz für bis zu 7.000 Besucher haben. Unter anderem sollen dort auch die Heimspiele der Würzburger Bundesliga-Basketballer ausgetragen werden. Neben Sportveranstaltungen könnte sie auch für Konzerte oder Kongresse genutzt werden.