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Würzburg: Jede Menge Arbeit für die Verbraucherzentralen

17.07.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Beratungsgespräch am Laptop
Foto: bertholdbrodersen / Pixabay.com

Die Verbraucherzentralen in der Region haben weiterhin jede Menge zu tun. In Würzburg hatten 330 Menschen einen persönlichen Termin bei der Verbraucherzentrale, in Schweinfurt waren es rund 140. Bayernweit waren es 2024 85.000 Beratungen und Auskünfte.

Das ist aber nur ein Teil des Arbeitsaufwandes: Seit Corona nimmt die Zahl von Online- und Telefonberatungen konstant zu.

Beherrschendes Thema war 2024 der Bereich Energie. Gerade das Heizungsgesetz und seine Auswirkungen trieben die Menschen um. Mehr als die Hälfte aller Beratungen drehten sich um das Thema Energie und Energiesparen. Dahinter kamen die Themen Altersvorsorge und Versicherungen.

Gleichzeitig beobachtet die Verbraucherzentrale auch, wie sich Unternehmen verhalten und geht gegen illegale Geschäftspraktiken vor.