Anzeige

Würzburg: Jobcenter im Landkreis muss Leistungen einschränken

Topnews
12.08.2025, 05:18 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Landkreis Würzburg gibt es immer mehr Menschen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind – und das stellt das Jobcenter vor Herausforderungen. Die Einrichtung muss ihre Leistungen wie Weiterbildungen einschränken. Das teilt der Landkreis jetzt mit.

Der Grund: Die Jobcenter in Deutschland bekommen Geld vom Bund – die aktuellen Zuschüsse wurden zwischen 2023 und 2024 festgelegt. In dieser Zeit ist allerdings die Zahl der Haushalte, die auf das Jobcenter angewiesen sind, gestiegen: Von 1.950 Ende 2023 auf derzeit gut 2.100. Bedeutet: Die Zuschüsse decken den Bedarf nicht ab.

Die Hoffnung: Die Einschränkungen könnten nur vorübergehend bestehen, so Landrat Thomas Eberth. Für nächstes Jahr hat der Bund ausreichende Mittel für die Jobcenter in Aussicht gestellt. Dennoch appelliert er an die Bundesregierung, soziale Förderungen nicht aus dem Blick zu verlieren und die Budgets der Jobcenter nachhaltig sichern.