Anzeige

Würzburg: Mann bedroht Menschen mit Fake-Revolver am Hauptbahnhof

03.01.2026, 14:33 Uhr in Lokales
Blick auf Würzburger Hauptbahnhof Würzburg
Foto: unsplash.com

Mit einem täuschend echt aussehenden Revolver hat ein polizeibekannter Mann am Freitagabend mehrere Menschen am Würzburger Hauptbahnhof bedroht. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Einige Reisende berichten, dass sie einen Mann mit Waffe gesehen hätten. Die Beamten starteten sofort eine Fahndung und nahmen den 41-Jährigen dann in einem Gastro-Betrieb fest.

Auf der Wache wurde die unechte Waffe sichergestellt. Nach Auswertung der Überwachungskameras im Bahnhofsgebäude konnte der Tatverdächtige identifiziert werden. Dabei stellte sich heraus: Der 41-Jährige forderte in zwei Gastro-Betrieben unter Vorhalt der falschen Waffe Geld und Lebensmittel und bedrohte eine bislang unbekannte Anzahl an Reisenden.

Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des versuchten Raubes, Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt. Er sitzt jetzt in U-Haft.

Die Polizei bittet nun unter der 0931 32259-1111 um Hinweise von Zeugen und Geschädigten, die am Freitag zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr rund um den Hauptbahnhof unterwegs waren.