Anzeige

Würzburg: Mann in Hostel getötet – Mordprozess beginnt

16.09.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Justizzentrum Wuerzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Er soll mit einem Messer auf einen Hostel-Gast in Würzburg eingestochen und ihn damit getötet haben.

​Fast ein Jahr nach der Tat beginnt deshalb am Dienstag vor dem Würzburger Landgericht der Prozess gegen einen 54-jährigen Slowaken. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten heimtückischen Mord vor.

​Dabei wurde allerdings keine Anklage gegen den Mann erhoben – es handelt sich vielmehr um ein Sicherungsverfahren. Das heißt: Der 54-Jährige soll nicht ins Gefängnis, sondern unbefristet in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden.

​Er könnte psychischen krank sein und damit auch schuldunfähig.

​Im Oktober des vergangenen Jahres soll sich der 54-jährige Angeklagte in einem Hostel am Haugerring ein Messer geschnappt und damit auf einen anderen Gast eingestochen haben.

​Das 42-jährige Opfer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. Wieso der Slowake zugestochen hat, ist noch unklar.

​Der Angeklagte war aber wohl kein Unbekannter für die Polizei – sie hatten vor der Tat bereits mit ihm zu tun. Dabei ging es aber eher um Diebstahl.

​Gleichzeitig soll er auch in seiner Heimat schon mehrfach straffällig geworden sein.

​Es sind drei Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil könnte womöglich aber schon am Freitag fallen.