Anzeige

Würzburg: Mini-Amtszeit für neuen Klimabürgermeister

Topnews
23.05.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Grafeneckart Rathaus Wuerzburg
Foto: pixabay.com

Der neue Würzburger Klimabürgermeister wird wohl eine Amtszeit von nur wenigen Monaten haben. Enden soll sie bereits mit der Kommunalwahl im März. Das hat die Stadtratsfraktion der Grünen auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt.

Das sei deswegen sinnvoll, weil die Ämter des 2. und 3. Bürgermeisters vom jeweiligen Stadtrat gewählt werden. Mit der Kommunalwahl 2026 werde sich die Zusammensetzung des Stadtrates ändern. Das soll sich dann auch bei der Besetzung der Bürgermeisterposten widerspiegeln, so die Position der Grünen. Geplant ist die Wahl schon in der ersten Sitzung des Stadtrats unter der Leitung von Martin Heilig Anfang Juli.

Da die Grünen aktuell die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen gehen sie davon aus, dass in demokratischer Tradition der Posten des 2. Bürgermeisters und Klimareferenten auch wieder an sie geht. Intern habe man bereits einen Kandidaten im Auge, offiziell vorstellen will man ihn oder sie aktuell noch nicht.

Der Posten des zweiten Bürgermeisters und Klimareferenten muss neu besetzt werden, weil Amtsinhaber Martin Heilig zum 1. Juli Oberbürgermeister von Würzburg wird.