Anzeige

Würzburg: MINT-Sommerschule der Uni startet wieder

08.09.2025, 05:15 Uhr in Lokales
Chemielabor im Praktikumsgebaeude Chemie der Uni Wuerzburg am Hubland
Foto: Funkhaus Würzburg

Lernen, entdecken und experimentieren – das können Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse ab Montag bei der MINT-Sommerschule der Uni Würzburg. In diesem Jahr öffnen die Fakultäten Biologie, Chemie, Mathe und Physik wieder für eine Woche ihre Türen.

Das Angebot ist sehr beliebt, so die Uni. Im vergangenen Jahr haben noch etwa 100 Jugendliche an der Sommerschule teilgenommen. In diesem Jahr gab es dann Platz für 120 Schülerinnen und Schüler. Weil aber mit 140 deutlich mehr teilnehmen wollten, wurden die Plätze aufgestockt. Zudem gibt es noch eine Warteliste.

Zum Programm

In der Biologie-Sommerschule können die Teilnehmenden die Wälder und den Botanischen Garten Würzburg entdecken. In Bereich Chemie finden die Schüler unter anderem heraus, wie Pferdefleisch in der Lasagne entdeckt wird. Im Mathecamp geht’s darum, mit logischem Denken aus einem Escape-Room auszubrechen und wie ein Zauberwürfel funktioniert. Und um Lichtgeschwindigkeit im Universum und Laserschwerter dreht es sich in der Physik-Sommerschule.