Anzeige

Würzburg: Neuer Rekord – viele Menschen machen Urlaub in der Stadt

Topnews
11.02.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Blick auf die Würzburger Innenstadt mit Alter Mainbrücke
Foto: Pixabay.com

​​Allen Krisen zum Trotz – Die Stadt Würzburg hat im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen. Zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen konnte die Millionenmarke bei den Gästeübernachtungen überschritten werden.

​Das zeigen die aktuellen Zahlen des Fränkischen Tourismusverbands. Die Preise seien in sämtlichen Bereichen gestiegen, deswegen sei der enorme Anstieg umso erfreulicher, so der Tourismusverband weiter.

​Demnach hat aber nicht nur die Zahl der privaten Übernachtungen zugenommen, sondern vor allem auch die Geschäftsreisen. Damit konnte sich Würzburg auch als Kongressstandort behaupten, so Würzburgs Tourismusdirektor Björn Rudek.

​Gleichzeitig hat auch die Fußball-EM positiv zu dem Ergebnis beigetragen: wegen der kurzen Entfernung zu den Austragungsorten hätten viele Menschen in der Stadt eine Zwischenübernachtung eingelegt.

​Und auch bei den Besuchern konnte ein Plus verzeichnet werden. So sind über 670.000 Menschen in der Stadt angekommen – das sind 12,4 Prozent mehr als im Jahr 2023.​