Würzburg: Neuer Rekord – viele Menschen machen Urlaub in der Stadt

Allen Krisen zum Trotz – Die Stadt Würzburg hat im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen. Zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen konnte die Millionenmarke bei den Gästeübernachtungen überschritten werden.
Das zeigen die aktuellen Zahlen des Fränkischen Tourismusverbands. Die Preise seien in sämtlichen Bereichen gestiegen, deswegen sei der enorme Anstieg umso erfreulicher, so der Tourismusverband weiter.
Demnach hat aber nicht nur die Zahl der privaten Übernachtungen zugenommen, sondern vor allem auch die Geschäftsreisen. Damit konnte sich Würzburg auch als Kongressstandort behaupten, so Würzburgs Tourismusdirektor Björn Rudek.
Gleichzeitig hat auch die Fußball-EM positiv zu dem Ergebnis beigetragen: wegen der kurzen Entfernung zu den Austragungsorten hätten viele Menschen in der Stadt eine Zwischenübernachtung eingelegt.
Und auch bei den Besuchern konnte ein Plus verzeichnet werden. So sind über 670.000 Menschen in der Stadt angekommen – das sind 12,4 Prozent mehr als im Jahr 2023.