Würzburg: Pop-Up-Store informiert über E-Patientenakte

 — © Foto: Georg Wagenbrenner I Stadt Würzburg
Foto: Georg Wagenbrenner I Stadt Würzburg

Den Menschen digitale Gesundheitsangebote näherbringen und gleichzeitig dem Leerstand entgegenwirken – das ist Ziel eines neuen Pop-Up-Stores in der Würzburger Innenstadt. Ab sofort bis Mitte Oktober ist er geöffnet.

Ziel ist es, digitale Gesundheitsanwendungen erlebbar zu machen. Interessierte können sich beispielsweise über die elektronische Patientenakte oder das E-Rezept informieren.

Konkret gibt es Workshops und Vorträge und die Möglichkeit mit Experten sprechen oder selbst aktuelle Technologien auszuprobieren.

Unterstützt wird der neue Laden auch von der Stadt Würzburg. Sie will mit dem Konzept den Leerstand bekämpfen und die Innenstadt beleben.

Der Store befindet sich in der Spiegelstraße 19 und ist von Montag bis Freitag von 10:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Es ist ein Projekt des Würzburger Unternehmens „Awesome Technologies Innovationslabor“ in Kooperation mit „Health Care BY Your Side“.

Infos zum Programm gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Berufsfeuerwehr WürzburgWürzburg: Sprinkleranlage stoppt Brand im NagelstudioIn Würzburg hat eine Sprinkleranlage einen Brand in einem Nagelstudio frühzeitig gelöscht. Die Berufsfeuerwehr war am Sonntagnachmittag wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Kaufland in der Nürnberger Straße gerufen worden. Vermutlich hatte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand in dem Nagelstudio ausgelöst. Das ausgetretene Löschwasser musste anschließend aufwendig abgesaugt werden. Zudem wurde Rauch aus Foto: Berufsfeuerwehr WürzburgWürzburg: Prozess um tödlichen Balkonbrand geht weiterVor dem Würzburger Amtsgericht wird am Montag der Prozess um den tödlichen Brand in der Silvesternacht fortgesetzt. Der Prozess hätte eigentlich nur einen Tag dauern sollen, hatte aber dann doch noch einige Fragen aufgeworfen. Der angeklagte 42-Jährige hatte gestanden, im Stadtteil Heuchelhof Raketen aus seiner Hand gezündet zu haben. Darunter auch eine mit gebrochenem Stab. Foto: Sat1 BayernWürzburg: Über 30 Jahre nach der Tat – Urteil im Wiesenfeld-Prozess erwartetVor dem Würzburger Landgericht endet am Montag der zweite Prozess um den Tod einer 13-Jährigen aus Wiesenfeld. Das Urteil gegen den heute 49 Jahre alten Angeklagten wird am Vormittag erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert sechseinhalb Jahre Jugendstrafe wegen Mordes, die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Der Mann war zur Tatzeit 17 Jahre alt, deshalb gilt in dem Funkhaus WürzburgWürzburg: Baskets vor nächstem Doppel-HeimspielDie Fitness First Würzburg Baskets stehen vor dem zweiten Doppel-Heimspiel innerhalb von 48 Stunden. Am Montagabend empfangen sie in der easyCredit BBL die NINERS Chemnitz, zwei Tage später ist im FIBA Europe Cup Dziki Warschau zu Gast in der tectake ARENA. Die Bilanz der bisherigen Bundesliga-Duelle mit Chemnitz ist ausgeglichen. Die Sachsen reisen nach zuletzt
expand_less