Würzburg: Same-Day-Lieferung - WüLivery trotzt Online-Handel
Im Kampf gegen Online-Versandriesen setzt der Handel in Würzburg jetzt auf ein neues Projekt: Er ruft einen Same-Day-Lieferservice für das gesamte Stadtgebiet ins Leben. Das bedeutet: Kunden suchen sich online ein Produkt aus, zum Beispiel auf der Website des Unternehmens oder bei Facebook oder Instagram, bestellen es - und bekommen es noch am selben Tag nach Hause geliefert. Wer im Laden kaufen will, soll die Möglichkeit bekommen, die Waren nach dem Bezahlen zurückzulassen. Auch sie werden dann noch am gleichen Tag nach Hause gebracht und müssen nicht selbst geschleppt werden.WüLivery nennt sich das Konzept, das das Stadtmarketing Würzburg macht Spaß gemeinsam mit der Stadt, dem Handelsverband für Unterfranken und dem Logistikpartner Radboten entwickelt hat. Die Radkuriere stellen die Einkäufe dann zu. Die Kosten dafür belaufen sich für das gesamte Stadtgebiet auf 4,50 Euro pro Bestellung. Das Projekt startet pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am sogenannten Black Friday, dem 27. November. Die Lieferung am gleichen Tag erfolgt für alle Bestellungen bis 16 Uhr.Die Initiatoren hoffen, dass zahlreiche Würzburger Unternehmen Teil von WüLivery werden. So könne man den Kunden zeigen, dass es sich lohne, vor Ort einzukaufen statt im Internet: Indem die Pakete schneller geliefert würden als von Online-Versandriesen, mit Hilfe eines emissionsfreien Transports und indem Würzburger Händler unterstützt würden.Interessierte Unternehmen können sich unter www.wuelivery.de oder [email protected] anmelden.