Anzeige

Würzburg: Sexuelle Gewalt - Wildwasser mahnt Vereine zum Hingucken

Topnews
23.02.2021, 05:25 Uhr in Lokales
gewalt frauen
Foto: Pixabay.com

Haltet die Augen offen! Dazu mahnt der Würzburger Verein Wildwasser nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Schwimmtrainer Stefan Lurz. Alle Vereine müssten damit rechnen, dass Vorfälle in den eigenen Reihen auftreten könnten. Wichtig sei es deshalb für Vereine, sich von Grund auf ein Schutzkonzept zu überlegen, um sexualisierte Gewalt zu unterbinden. Wie viele Frauen und Kinder im Vereins-Umfeld bereits Opfer solcher Gewalt geworden sind, konnte Wildwasser nicht mitteilen. Die Beratungsstelle berichtet aber über eine steigende Zahl an Anfragen für Erst-Beratungen. Im Schnitt seien das pro Jahr 300 bis 350. Die Dunkelziffer dürfte laut Verein aber weitaus höher liegen.

Wildwasser setzt sich gegen Gewalt an Frauen und Kinder ein. Infos und Beratung gibt es auf der Webseite von Wildwasser und unter 0931/13287.

Mehr aus Lokales