Würzburg: Stadtmarketing freut sich über Erhalt der Posthalle

Nach der Entwarnung in der vergangenen Woche ist die Erleichterung groß: Die Würzburger Posthalle wird nicht wie befürchtet im Frühjahr geschlossen, sondern bleibt für weitere fünf Jahre bestehen. Möglich macht das der Einstieg der Stadt als Betreiberin und Mieterin.
Große Freude darüber gibt es auch beim Würzburger Stadtmarketing (Wüms). Geschäftsführer Wolfgang Weier spricht von einem Gewinn auf ganzer Linie.
Nicht nur, dass so eine Ausweichlösung für das sanierungsbedürftige Congress Centrum (CCW) gefunden wurde, sondern auch, weil die Posthalle ein zentraler Ort für Konzerte, Comedy und kulturelle Events bleibt.
Und: die Fünfjahreslösung sei auch ein wichtiger Impuls für die regionale Wirtschaft. Kongresse und Tagungen seien für Würzburg von großer Bedeutung – die Hotellerie, die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren davon.
Trotzdem macht das Stadtmarketing deutlich: Die Zeit müsse genutzt werden, um einen dauerhaften Standort für eine mittelgroße Veranstaltungshalle zu finden. Denn selbst bei der geplanten Multifunktionsarena bleibt eine Lücke – für Veranstaltungen mit 400 bis zu 2.500 Besucherinnen und Besucher fehlt in Würzburg bislang der passende Ort.




