Anzeige

Würzburg: Stadtmarketing freut sich über Erhalt der Posthalle

15.12.2025, 16:30 Uhr in Lokales
Posthalle Wuerzburg Eingang
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Nach der Entwarnung in der vergangenen Woche ist die Erleichterung groß: Die Würzburger Posthalle wird nicht wie befürchtet im Frühjahr geschlossen, sondern bleibt für weitere fünf Jahre bestehen. Möglich macht das der Einstieg der Stadt als Betreiberin und Mieterin.

​Große Freude darüber gibt es auch beim Würzburger Stadtmarketing (Wüms). Geschäftsführer Wolfgang Weier spricht von einem Gewinn auf ganzer Linie.

​Nicht nur, dass so eine Ausweichlösung für das sanierungsbedürftige Congress Centrum (CCW) gefunden wurde, sondern auch, weil die Posthalle ein zentraler Ort für Konzerte, Comedy und kulturelle Events bleibt.

​Und: die Fünfjahreslösung sei auch ein wichtiger Impuls für die regionale Wirtschaft. Kongresse und Tagungen seien für Würzburg von großer Bedeutung – die Hotellerie, die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren davon.

​Trotzdem macht das Stadtmarketing deutlich: Die Zeit müsse genutzt werden, um einen dauerhaften Standort für eine mittelgroße Veranstaltungshalle zu finden. Denn selbst bei der geplanten Multifunktionsarena bleibt eine Lücke – für Veranstaltungen mit 400 bis zu 2.500 Besucherinnen und Besucher fehlt in Würzburg bislang der passende Ort. ​