Würzburg: Telekom verbessert Mobilfunk-Netz

Der Handyempfang in Würzburg ist in den letzten Wochen noch einmal besser geworden. Die Telekom hat einen Mobilfunkantenne in Betrieb genommen, zwei weitere Standorte wurden auf LTE upgegradet. Damit sind 99 Prozent Würzburgs mit mobilem Internet der Telekom versorgt. Außerdem hat die Telekom auch zwei Mobilfunkmasten an der Bahnstrecke Nürnberg – Frankfurt im Bereich Würzburg modernisiert. Das sei auch deswegen nötig, weil aktuell der Bedarf an Mobilfunk-Bandbreite jährlich um 30 Prozent steigt, so die Telekom.
Insgesamt hat der Mobilfunkanbieter aktuell 68 Mobilfunkmasten in Würzburg. In den kommenden drei Jahren sollen neun weitere dazukommen. Knapp 40 Standorte sollen auf LTE oder den noch höheren Standard 5G ausgebaut werden.
Im Mobilfunknetz der Telekom wird im Raum Würzburg unter anderem die Notruftechnologie Advanced Mobile Location (AML) unterstützt. Wird über ein Handy die 112 gewählt, wird der Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle übermittelt, das erleichtert den Rettungskräften die Anfahrt.





