Würzburg: Weindorf geht zu Ende - Wirte zufrieden

Das diesjährige Würzburger Weindorf geht zu Ende - am Pfingstmontag ist die letzte Möglichkeit es sich bei gutem Essen und leckerem Wein am Marktpatz gut gehen zu lassen.
Und auch die Wirte sind zufrieden: Trotz schlechtem Wetter sind knapp 60.000 Besucher über das Weindorf geschlendert. Die Veranstalter waren auch für die anstehenden Unwetterwarnungen gut vorbereitet aber glücklicherweise musste der Platz nicht geräumt werden. Im Vergleich zum Vorjahr mussten, aber dennoch Abstriche gemacht werden. Man freue sich jetzt schon auf das nächste Jahr.
Wirte mit Umsätzen zufrieden
Dass es nicht übermäßig heiß war, hat sich auch in den Verkäufen widergespiegelt. Laut dem Weindorfoberbürgermeister Kurt Schubert, wurde eher zur Wein- als zur Wasserflasche gegriffen. Ihm sei auch aufgefallen, dass die Besucher mehr fürs Essen gekommen sind als für den Wein. Wie viel Wein letztendlich aber wirklich verkauft wurde, kann man noch nicht genau sagen.
Dass er selbst als Weindorfoberbürgermeister gerne das ein oder andere Glas Wein trinkt, ist natürlich selbsterklärend. Besondere Empfehlung von ihm: Ein halbtrockener Riesling Kabinett, der sich gerade für die Sommertage als guter Begleiter zu leckerem Essen eignet. Auch bei den Besuchern des Weindorfs erwies er sich als sehr beliebt.