Anzeige

Würzburg: Zahl der Wohnungslosen steigt

Topnews
11.09.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Eine obdachlose Person sitzt mit einer Reisetasche vor einer Mauer
Foto: Pixabay.com

​​Die Zahl der Wohnungslosen in Stadt und Landkreis Würzburg steigt an. Über 800 Menschen nutzen die entsprechenden Einrichtungen in der Stadt.

​Sie gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus, da nicht alle Wohnungslosen auch Hilfe in den Einrichtungen suchen. Beispielsweise gebe es auch Frauen, die mit Männern Sex hätten, um dort einen Schlafplatz zu bekommen.

​Der Anstieg der Wohnungslosigkeit könne mit steigenden Mieten und Wohnungsnot erklärt werden. In den letzten Jahren sei es zunehmend schwierig geworden, eine Wohnung zu finden und vor allem auch zu behalten, so Nadia Fiedler, Geschäftsführerin der Christophorus Gesellschaft Würzburg. Das Problem sei mittlerweile auch in der Mittelschicht angekommen.

​Um am Tag der Wohnungslosen auf das Thema aufmerksam zu machen, bieten die Organisationen in Würzburg am Mittwoch, den 11. September verschiedene Infostände in der Würzburger Eichhornstraße an.

​In Würzburg können sich Wohnungslose zum Beispiel an die Wärmestube, das ”Underground” oder die Beratungsstelle für Wohnungslose wenden.​