Onlinedruckerei: Beim Profi drucken lassen kann sich lohnen

vor 4 Monaten in Service, Anzeige
Farben Druck Service pixabay com
Foto: Picabay.com

Es gibt immer etwas, was man als Privatperson oder auch als Unternehmen gedruckt braucht. Ob es sich nun um allgemeine Korrespondenz auf Papier handelt oder um noch ganz andere Druckerzeugnisse. Einfachere Sachen kann man oft schon, mit den entsprechenden Kenntnissen, zuhause drucken und noch Drucksachen im Business-Kontext werden in Unternehmen gedruckt.

Trotz der vielen Möglichkeiten, mit denen man ohne fremde Hilfe viele Druckerzeugnisse herstellen kann, wird man vieles doch lieber einem Profi, sprich einer Druckerei überlassen. Das kann dann die Druckerei im näheren Umfeld sein, oder man wählt die Möglichkeit des Onlinedrucks.

Was kann eine Onlinedruckerei bieten?

Bei einer Onlinedruckerei hat man die Möglichkeit, private sowie auch geschäftliche Drucksachen komfortabel online auszuwählen und in Auftrag zu geben. Meist kann man die bestellten Artikel dann an jede gewünschte Adresse liefern lassen. Man findet mittlerweile im Internet einige Druckereien, wie zum Beispiel "Königsdruck", die ihre Dienstleistungen zu unterschiedlichen Konditionen anbieten.

Die Auswahl an möglichen Druckerzeugnissen ist groß

Zu den klassischen Druckerzeugnissen zählen zum Beispiel:

  • Visitenkarten
  • Menükarten für Restaurants
  • Flyer
  • Prospekte
  • Einladungskarten für unterschiedliche Feierlichkeiten

In einer Online Druckerei ist es möglich, die unterschiedlichsten Drucksachen sowie auch hohe Stückzahlen anfertigen zu lassen.

Der Druck von Aufklebern

Auch den Onlinedruck von Aufklebern kann man bei einer entsprechenden Onlinedruckerei in Auftrag geben. In Onlinedruckereien, wie beispielsweise "deinestadtklebt.de", können alle Arten von Aufklebern in Auftrag gegeben werden. Ob es sich nun um kleinere oder größere Auflagen handelt. Genauso, wie man sie eben benötigt.

Mögliche Aufkleber sind zum Beispiel:

  • Promotion-Sticker
  • Werbeaufkleber
  • Vereinsaufkleber
  • Adress-Etiketten
  • Autoaufkleber

Auch besondere Aufkleber sind, je nach Anbieter, umsetzbar:

  • Neon-Sticker
  • Metallic-Aufkleber
  • Textilaufkleber
  • Reflektierende Aufkleber und Effektaufkleber (leuchten im Dunkeln)
  • Flaschenetiketten
  • 3D-Aufkleber (Doming)
  • Aufkleber mit Rubbellack
  • Sicherheitsaufkleber

Vorteile durch den Onlinedruck

Die Vorteile gegenüber dem Drucken zuhause am heimischen PC oder auf dem Firmendrucker im Büro sind einfach erklärt:

Häufig denken Laien, dass gewisse Druckerzeugnisse doch einfach selbst herzustellen sind. Manche stellen dann schnell bei der Umsetzung fest, dass ihnen doch einige spezielle Kenntnisse fehlen und die Umsetzung deswegen nicht wie gewünscht verläuft. Dazu kommt oft zusätzlich noch, dass beim Drucken auf einem konventionellen Drucker meist die Qualität nicht überzeugt und große Mengen sich nicht gut damit herstellen lassen. Online Druckereien verwenden dagegen professionelle Druckermaschinen, die sich dazu noch auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Besonders dann, wenn es sich um große Stückzahlen handelt, kann man bei der Nutzung einer Online Druckerei sogar jede Menge Zeit und Geld sparen und man hat dazu noch ein überzeugendes Ergebnis. Dafür sorgen zusätzlich die Profis in den Druckereien, die genau wissen, wie man die gewünschten Drucksachen optimal erzeugt.

Eine Druckerei aus dem Internet eignet sich besonders für große Stückzahlen aber auch durchaus auch mal für einzelne Drucksachen. Zum Beispiel dann, wenn man besonders schöne Urlaubsfotos von der letzten Reise nach zum Eiffelturm in Paris oder dem Broadway in New York, Hochzeits- oder andere Erinnerungsfotos in einem hochwertigen Fotobuch verewigt haben möchte. Auch individuell gestaltete Kalender als Geschenk für die Familie und Freude können dazu gehören.

Wie funktionieren die Online Druckereien?

Die Nutzung einer Online Druckerei ist meistens recht unkompliziert. Man wählt das gewünschte Produkt – zum Beispiel einen Prospekt – aus und wird dann anschließend in einer logischen Reihenfolge durch den Bestellprozess geleitet. Das System fragt in der Regel nach den konkreten Wünschen - betreffend dem Format, der Papier- und Schriftart und der Schriftgröße - nach. Mit der Hilfe eines Editors kann man dazu auch meistens selbstständig Fotos, Grafiken oder Abbildungen einfügen und die genaue Platzierung individuell den eigenen Vorstellungen anpassen. Es kann auch den Service geben, sich zusätzlich telefonisch beraten zu lassen.

Bevor man die Druckdaten an die Onlinedruckerei übermittelt, bieten die Druckereien häufig einen Basischeck an. Damit kann man sicherstellen, dass es z.B. beim Format, bei der Auflösung und dem Beschnitt nicht zu Problemen kommt. Wenn die Druckerei die Druckdaten erhalten hat, können in der Regel ca. drei bis fünf Tage vergehen, in denen dann die Drucksachen hergestellt werden. Im Anschluss erfolgt der Versand an die angegebene Adresse.

Für wen und wann sind die Onlinedruck-Angebote interessant?

Die Onlinedruck-Angebote sind natürlich für Unternehmen besonders relevant. Aber auch Vereine und Privatpersonen haben immer wieder Bedarf an unterschiedlichen Produkten der Onlinedruckereien. Ob es sich nun um beispielsweise Einladungen, Tischkarten oder Abiturzeitungen in besonderer Qualität handelt, oder Unternehmen und Vereine Bedarf an Visitenkarten, Werbebroschüren, Flyern, Kugelschreibern, Tassen, T-Shirts oder Kappen haben. Auch Bürobedarf kann mit dem eigenen Firmenlogo oder Namen bedruckt werden (zum Beispiel Briefpapier, Briefumschläge, Schreibblöcken und Haftnotizen).