Sanfte Intimpflege in den Wechseljahren – So fühlen Sie sich rundum wohl

24.10.2025, 09:28 Uhr in Service, Anzeige
Körperpflege - pexels.com
Bild: pexels.com

Die Wechseljahre bringen einige Veränderungen mit sich, auch im Intimbereich. Durch Hormonumstellungen verändert sich nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute können trockener werden. Juckreiz und ein unangenehmes Gefühl können die Folge sein. Daher ist eine gut abgestimmt Intimpflege das A und O, um zum einen die natürliche Balance und zum anderen Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Wie Sie in dieser Lebensphase für sich sorgen können und welche Produkte sich gut eignen, zeigen wir Ihnen hier auf.

Deshalb ist Intimpflege in den Wechseljahren anders

Mit Beginn der Wechseljahre sinkt der Spiegel des Hormons Östrogen, das gerade für Feuchtigkeit und Elastizität eine wichtige Rolle der vaginalen Schleimhäute spielt. Durch das Sinken von Östrogen können die Schleimhäute empfindlich werden und darüber hinaus können Beschwerden wie Spannungsgefühl, Trockenheit sowie Juckreiz auftreten. Zudem wird die natürliche Schutzfunktion der Haut beeinträchtigt und gleichzeitig auch das Risiko für Infektionen erhöht. Nicht selten kommt es daher in den Wechseljahren zu Blasenentzündungen oder Ähnlichem.

Die richtigen Produkte für die Intimpflege

Die Pflegeprodukte für die Intimpflege sind daher besonders wichtig. In den Wechseljahren empfiehlt sich vor allem eine milde und pH-neutrale Flüssigkeit zur Intimhygiene, die nicht nur sanft reinigen, sondern auch den natürlichen Säureschutzmantel der Haut bewahren.

Ein sehr gutes Sortiment solcher Produkte finden Sie zum Beispiel unter diesem Link: https://ezebra.de/de/menu/pflege/hygieneartikel/flussigkeiten-zur-intimhygiene-5348.html Diese Flüssigkeiten sind speziell auf die Bedürfnisse sensibler Haut abgestimmt und helfen außerdem, unangenehme Begleiterscheinungen der Wechseljahre zu lindern.

Darüber hinaus sollten Sie unbedingt Produkte mit reizenden Zusätzen oder Duftstoffen vermeiden. Auch zu oft duschen kann die natürliche Schutzschicht der Haut schwächen. Besser ist es, auf sanfte Reinigung und unterstützende Pflege zu achten, die die Haut nicht austrocknet.

Tipps für den Alltag für Pflege und Wohlbefinden

Neben der Nutzung von geeigneten Produkten gibt es aber auch einfache Maßnahmen, die das Wohlbefinden im Intimbereich fördern können:

  • Achten Sie auf bequeme, luftdurchlässige Kleidung aus Naturfasern, damit Sie Reizungen durch Schweiß vermeiden können.
  • Ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind wichtig, da auch sie die Hautgesundheit unterstützen – von innen.
  • Nutzen Sie bei Trockenheit im Intimbereich entsprechende Gele oder Cremes, die dermatologisch getestet sind.
  • Bei anhaltenden Beschwerden oder wiederkehrenden Infektionen sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, um eine entsprechende Therapie zu starten.

Mit einer gezielten Pflege und kleinen Veränderungen können Sie die intimsten Momente des Alltags wieder deutlich angenehmer gestalten und sich auch in den Wechseljahren wieder rundum wohlfühlen. Daher ist ein bewusster Umgang während der Wechseljahre mehr als nur ein Wellness-Trend. Es ist vielmehr ein wichtiger Schritt, um die natürlichen Veränderungen zu lindern und Beschwerden vorzubeugen. Milde und abgestimmte Pflegeprodukte sind deshalb besonders wichtig in dieser Phase des Lebens.