Schutzbeschichtungen für Autolacke – welche ist die richtige Wahl?

04.04.2024, 11:23 Uhr in Service, Anzeige
Autolack schützen - pexels.com
Bild: pexels.com

Die Vielfalt der Autolackierungen macht die Wahl der richtigen Lösung zu einer Herausforderung. Die verschiedenen Optionen haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Wir haben uns entschlossen, die Besonderheiten der gängigsten Beschichtungen für den Schutz von Autolacken zu erläutern.

Was sind Schutzbeschichtungen für Autolacke?

Quarzbeschichtungen werden umgangssprachlich als solche bezeichnet. Sie entsprechen in der Tat der Definition von Beschichtungen, aber in Wirklichkeit sind es auch viele andere Arten von Lackschutz. Im Folgenden werden die gängigsten Schutzbeschichtungen für Autolacke besprochen und die Stärken und Schwächen der einzelnen Arten aufgezeigt.

Quarz-Beschichtungen

Wir beginnen mit den Beschichtungen, die am ehesten mit diesem Begriff in Verbindung gebracht werden, d. h. mit Quarzbeschichtungen. Unter den chemischen Lösungen zeichnen sich diese zweifellos durch ihre hervorragende Lackschutzleistung aus. Wenn Sie einen maximalen Schutz für Ihren Lack und eine lange Lebensdauer der Lösung wünschen, sollten Sie diese Option wählen. Allerdings müssen Sie mit einem relativ hohen Preis, der Notwendigkeit einer entsprechenden Fahrzeugvorbereitung und einem hohen Schwierigkeitsgrad bei der Anwendung des Präparats rechnen.

Synthetische Wachse

Synthetische Wachse oder Sealants sind eine zunehmend beliebte Lösung. Diese Präparate sind relativ preiswert und lassen sich sehr leicht auftragen. Außerdem muss das Auto dafür nicht in die Garage gestellt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Vielfalt der Wachsversiegelungen sehr groß ist und die Wahl des richtigen Modells einen entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit und Haltbarkeit der Lösung hat. Am meisten geschätzt werden Hartwachse, die auf Fluorpolymeren (PTFE) basieren, wie Fusso Coat 12 Monate. Dieses Produkt kombiniert die Vorteile von traditionellem Wachs und professionellen Beschichtungen.

Schauen Sie sich das Angebot auf der Website an: https://soft99.de/de/24-versiegelungen

Natürliche Wachse

Eine weitere Möglichkeit sind natürliche Wachse, die ebenfalls einen soliden Schutz für den Lack bieten. Allerdings ist die Haltbarkeit geringer als bei den anderen Lösungen, da sie in der Regel nur etwa einen Monat beträgt. Aus diesem Grund werden diese Produkte nur für die Verwendung im Sommer empfohlen, wenn die Bedingungen günstiger sind. Zu den Vorteilen der natürlichen Wachse gehört sicherlich die einfache Anwendung.

Nass aufgetragene Polymer-Beschichtungen

Es dauert nur wenige Minuten, den Lack mit nass aufgetragenen Polymeren zu schützen. Zu dieser Produktkategorie gehört Rain Drop Bazooka. Es schützt nicht nur die Oberfläche, sondern verleiht ihr auch ein glänzendes Finish.

Wie wähle ich die richtige Schutzschicht aus?

Sie wissen bereits, welche Beschichtungen Sie zur Auswahl haben und was die einzelnen Typen auszeichnet. Aber wie treffen Sie die endgültige Wahl? Um eine Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich einige Fragen stellen, z. B. zu den Lagerungsbedingungen Ihres Fahrzeugs, zu Ihrem verfügbaren Budget, zu Ihrer Erfahrung bei der Anwendung dieses Typs oder zu den verfügbaren Geräten. Setzen Sie außerdem Prioritäten. Geht es Ihnen um die Wirkung, die Haltbarkeit oder vielleicht um die Schnelligkeit und Einfachheit der Anwendung? Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, wird es Ihnen leicht fallen, den für Sie richtigen Beschichtungs zu wählen.