So schön und praktisch sind die Wohntrends 2023

05.06.2023, 12:35 Uhr in Service, Anzeige
Wohnen Loft pixabay

Wohnen ist heute mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Es geht darum, sich wohlzufühlen und das eigene Zuhause zu einem Ort zu machen, der den individuellen Bedürfnissen entspricht. Und das gilt für alle Menschen, unabhängig von körperlichen Einschränkungen. Die aktuellen Wohntrends bieten hierfür zahlreiche Möglichkeiten und machen das Leben in den eigenen vier Wänden noch angenehmer und komfortabler. Immerhin zielen sie einerseits auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit, andererseits aber auch auf smartere Technik und eine leichtere Nutzbarkeit der Räumlichkeiten ab. Hier ein kleiner Überblick, was so alles dazugehört.

Großzügige Räumlichkeiten liegen im Trend

Hell, luftig, nicht zu voll gestellt – so dürfen immer mehr Zimmer gestaltet werden, wenn es nach den Wohntrends 2023 geht. Im Mittelpunkt steht dabei ein offenes Wohnkonzept, bei dem mehrere Räume wie Wohn- und Esszimmer oder Bade- und Schlafzimmer miteinander verbunden sind. Sollten dennoch Türen benötigt werden, sind sie von der Breite her tendenziell großzügiger konzipiert. Ein Ansatz, der insbesondere den Menschen entgegenkommt, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

Ebenso beliebt: die dauerhafte Nutzung der eigenen Räumlichkeiten. Logischerweise handelt es sich dabei um ein Thema, mit dem sich vornehmlich die älteren Generationen befassen. Doch sogar viele jüngere Leute befassen sich inzwischen immer häufiger mit der Frage, ob sie sich rechtzeitig dank Zuschuss einen Treppenlift anschaffen sollen. Und wenn es ums inklusive Wohnen und Arbeiten geht, kann die entsprechende Gestaltung des Wohn- und Arbeitsplatzes nach Krankheit und/oder Unfall ohnehin jederzeit relevant werden.

Dass so etwas aber auch Freude bereiten und die eigene Kreativität wecken kann, beweist unter anderem die zunehmende Begeisterung für das Badezimmer als privates Spa. Man denke beispielsweise nur an ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschbecken oder rutschhemmende Fliesen, die sich als gleichermaßen schön und praktisch erweisen können. Apropos schön und praktisch …

Auch eine smarte Einrichtung erleichtert das Leben

Eine smarte Einrichtung ist der Schlüssel zu einem komfortablen und effizienten Leben. Dank ausgeklügelter Beleuchtungskonzepte wird beispielsweise jeder Bereich perfekt und sicher ausgeleuchtet – und das ganz ohne unnötigen Energieverbrauch. Auch die automatische Rollo-Steuerung sorgt für ein angenehmes Raumklima und schützt vor neugierigen Blicken.

Immer mehr Architekten, Ingenieure und ITler setzen folglich auf energieeffizientes Bauen, um inklusives Wohnen und Arbeiten zu ermöglichen. Denn wer in einem Smart Home lebt oder arbeitet, kann sich unabhängig von seinen persönlichen Einschränkungen einbringen und von den zahlreichen Möglichkeiten zur Teilhabe profitieren. Der Mehrwert für alle ist klar erkennbar: Der Lebenskomfort steigt und die Lebensqualität wird nachhaltig verbessert.

Natürlichkeit wird großgeschrieben

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sind die Stichworte, wenn es um die diesjährige Einrichtung geht. Der Trend des Urban Jungle, der bereits in den vergangenen Jahren begann, setzt sich auch 2023 fort. Doch dabei geht es nicht darum, die ganze Wohnung mit Pflanzen zu überladen, sondern gekonnt Akzente zu setzen. Ein gesundes Maß ist hier definitiv mehr. Pluspunkt: Dafür interessieren sich auch immer mehr Puristinnen und Puristen für das Grün in ihrer Wohnung.

Zusammen mit natürlichen Materialien wie Holz, Bambus, Rattan, Stein und Leinen wird es gleichermaßen minimalistisch und gemütlich. Designklassiker bei Möbeln, die nie aus der Mode kommen, sowie von Modedesignern entworfene Stücke wie Sessel, Sofas oder Gardinen tragen dazu bei. Gerilltes Glas und Lichtspiele sind ebenfalls sehr beliebt und dürften auch dem einen oder anderen MINT-Studierenden gefallen.

In puncto Farbe greift man entweder zu natürlichen Braun- oder Creme-Nuancen in Kombination mit Grün oder zu tendenziell warmen Tönen wie Gold, Gelb, Orange, Rot oder Lila. Aus gutem Grund: Sie alle harmonieren hervorragend mit nachhaltigen, hochwertigen Holzmöbeln, die ebenfalls immer gefragter werden. Clever dabei: Wer auf ein zeitloses Design setzt, hat viele Jahre Spaß an ihnen. Und eine Wandfarbe, Bilder, Deko-Kissen oder Teppiche lassen sich bei Bedarf relativ unkompliziert verändern, sodass trotz der gleichen Möbel schnell ein ganz neuer Wohnraum-Eindruck entsteht. Flexibilität ist und bleibt schließlich Trumpf.

Mehr aus Service