Teamevents werden immer beliebter

25.01.2023, 15:11 Uhr in Service, Anzeige
Team Bildung pixabay
Foto: pixabay.com

Auch in unserer Region werden digitale Teamevents immer beliebter. Dies liegt aber nicht nur am Fachkräftemangel, sondern auch daran, dass die Unternehmen so langsam verstehen, dass sie mehr machen müssen, um Mitarbeiter zu halten. Es steht eine Zeitenwende an, die auch endlich bei den Firmen angekommen ist. Kostenloser Kaffee und Obst sind schon lange nicht mehr das, was sich Mitarbeiter von ihren Chefs wünschen. Infolgedessen denken immer mehr Firmen um. Doch welche Vorteile haben solche Teamevents und was haben die Mitarbeiter und die Unternehmen davon?

Was genau sind Teamevents?

Teamevents sind sehr unterschiedlich. Dies können etwa gemeinsame Kochkurse sein oder auch ein Kurs, um Skulpturen zu fertigen. Auch digitale Teamevents sind sehr beliebt, da sie häufig nach dem Prinzip der so beliebten Escape Rooms aufgebaut sind. Dabei müssen die Mitarbeiter Aufgaben in einer bestimmten Zeit lösen, um beispielsweise das Unternehmen vor einem Hackerangriff zu schützen.

Die Events sind allerdings nur dann Pflicht, wenn sie während der Arbeitszeit stattfinden. Sollte ein Mitarbeiter nicht daran teilnehmen wollen, muss er sich seiner üblichen Arbeit widmen. Es gibt auch digitale Teamevents, die während der Freizeit stattfinden. Diese sind zwar auf freiwilliger Basis, werden aber sehr gerne von den Mitarbeitern angenommen.

Weshalb werden diese Events eingesetzt?

Diese besonderen Events werden zum einen eingesetzt, um teambildende Maßnahmen durchzuführen. Doch auch beim Recrutainment kommen sie zum Einsatz. Die langen Bewerber-Marathons sind schon lange nicht mehr zeitgemäß und beim serious gaming können sich die Personaler schneller ein Bild von den jeweiligen Bewerbern machen.

Welche Vorteile haben Teamevents?

Teambildende Maßnahmen haben viele Vorteile – für Unternehmen wie auch für die Mitarbeiter. Insbesondere die Mitarbeiter können davon profitieren, da durch die Maßnahmen das Betriebsklima deutlich verbessert werden kann. Zudem sind die Angestellten meist auch viel zufriedener und denken signifikant weniger über einen Wechsel durch Unzufriedenheit nach.

Außerdem bilden sich durch die Events häufig auch nette Freundschaften, die das Betriebsklima ebenfalls verbessern können. Die Kommunikation ist besser, da gemeinsame Dinge erlebt wurden, über die immer wieder gesprochen wird.

Gleichzeitig profitieren auch die Unternehmen davon. Zum einen spricht es sich schnell herum, dass der Arbeitgeber die Mitarbeiter wertschätzt und ihnen verschiedene Möglichkeiten bieten. Zum anderen wirkt sich das bessere Betriebsklima auch auf die Arbeit aus. Sind die Mitarbeiter zufrieden und ist das Betriebsklima gut, wird deutlich konzentrierter gearbeitet und ist so effektiver. Doch auch die Kommunikation zwischen Angestellten und Chefs wird besser, da die gemeinsamen Aktivitäten dazu beitragen.

Ein weiterer Vorteil, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist, dass die Mitarbeiter, die zufrieden sind, den Job nicht wechseln möchten. So kann das Unternehmen der Fluktuation der Angestellten entgehen, da diese sich mit dem Unternehmen identifizieren und gar nicht auf die Idee kommen, den Job zu wechseln.

Der wohl größte Aspekt ist aber wohl, dass man die Mitarbeiter besser kennenlernen kann und so vielleicht verborgene Stärken und Schwächen bei den Events sieht. So kann sich der Chef deutlich besser auf die Mitarbeiter einstellen und auch sehen, wer beispielsweise das Zeug dazu hat, ein Team zu führen, auch wenn der Angestellte eher ruhig und zurückhaltend ist.

Im Grunde profitieren Mitarbeiter und Unternehmen von den Teamevents, weshalb immer mehr Unternehmen auf diese Maßnahmen setzen. Allerdings gibt es natürlich auch Unterschiede bei den Betrieben. Es gibt tatsächlich Firmen, die solche Teamevents nutzen, um Massen von Bewerbern durch einen Escape Room zu schleusen. Ob das allerdings von Vorteil für das Unternehmen ist, ist zu bezweifeln. Denn dies zeigt, dass es den Führungskräften nicht wirklich um die Person geht, sondern nur darum geht, sich die Rosinen herauszupicken und so weiterzumachen, wie in den vergangenen Jahrzehnten. Jeder Bewerber, dem dies auffällt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er bei einem solchen Unternehmen arbeiten möchte.

Mehr aus Service