Trends bei Auktionen
Die meisten Menschen assoziieren eine Auktion mit den stetig stattfindenden Auktionen auf Ebay. Es handelt sich um die bekannteste Seite seiner Art. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Auktion ein gut organisierter Verkaufsprozess ist. Es soll im Prinzip eine Plattform geschaffen werden, um Käufer mit einem Verkäufer zu verbinden. Versteigerungen sind kein neues Geschäft. Es ist eine jahrhundertelange Tradition, die jedoch in den letzten 20 Jahren mehrmals verändert wurde. Grund dafür waren die Trends, die durch das Internet bestimmt worden sind. Die ersten Versteigerungen begannen in Kalifornien, wo seinerzeit Ebay zu diesem Zweck gegründet wurde. Nach Deutschland kam das System über Auktionshaus in Hamburg, als findige Unternehmer die erste Internetseite in der Stadt an der Elbe errichtet hatten. Die Seite mit dem klingenden Namen Ricardo war der Star am neuen Markt und machte die Eigentümer reich. Es war die erste deutsch-sprachige Auktionsseite, die aber gleichzeitig mit einigen Neuerungen aufwarten konnte. Auf Ricardo konnten die Teilnehmer de facto in Sekundentakt an Auktionen teilnehmen. Es hat sich zwar vom Prinzip heraus nichts verändert, die Erläuterungen konnten aber entsprechend der Positionierung sachgemäß abgewickelt werden. Wenn man das Grundprinzip der Auktionen im Internet ansieht, dann wird vor allem jede Auktion effizienter abgewickelt. Wir wollen im Anschluss kurz auf die wichtigsten Parameter einer modern geführten Auktion eingehen und diese erläutern.
Was versteht man unter einer modern geführten Auktion
Eine Auktion ist ein System zum Kaufen und Verkaufen von Waren oder Dienstleistungen, indem sie zum Bieten angeboten werden. Zu diesem Zweck müssen sich die Teilnehmer anmelden und können dem Höchstbietenden ihre Waren verkaufen. Andersrum kann sich auch jeder Interessent zum Zwecke des Verkaufens auf der Seite anmelden und ihre Waren anbieten. Es ist ein gegenseitiger Prozess des Gebens und Nehmens.
Grundprinzip einer Auktion
Durch das Internet werden auch keine Grenzen gesetzt. Es können Waren auf globaler Ebene ver.- und gekauft werden. Die Bieter treten gegeneinander an, wobei jedes nachfolgende Gebot höher ist, als das vorherige Gebot. Sobald ein Artikel zum Verkauf angeboten wird, startet der Auktionator zu einem relativ niedrigen Preis, um eine große Anzahl von Bietern anzulocken. Das Angebot wird heute ständig erweitert, sodass ein Status Quo nur sehr schwer zu berichten ist.