Urlaub außerhalb Würzburgs – was bietet Bayern noch?

19.01.2018, 13:21 Uhr in Service, Anzeige
Germany 1014376 960 720
pixabay.com

Würzburg ist eine schöne Stadt mit passender Größe, ausreichend Freizeit- und kulturellen Angeboten sowie vielen Sehenswürdigkeiten, die begeistern. Sie ist immer einen Besuch wert, das zeigen beispielsweise die stetig wachsenden Besucherzahlen zu Weinfesten oder anderen Veranstaltungen. Nirgendwo lässt sich der Wein so gut genießen wie in Würzburg. Nichtsdestotrotz gibt es weitere ansprechende Regionen im schönen Bayern, wo sich ein Besuch durchaus lohnen kann. Urlaub in Bayern – Sie können entweder im Internet nach passenden Reiseangeboten gucken oder sich einfach auf unseren Rat verlassen!

Einmal quer durch Bayern – die Romantische Straße

Niemand muss sich auf ein Reiseziel beschränken, schließlich gilt es die ganze Welt zu entdecken. Nur dass sich in diesem Fall die Welt auf Bayern bezieht. Wer der 1950 gegründeten Route folgt, kann auf dem Weg von Würzburg im schönen Unterfranken bis Füssen im traditionsreichen Allgäu viele aufregende Abenteuer erleben – oder einfach die Natur genießen und sich treiben lassen. Die Romantische Straße bietet sowohl Entdeckern als auch gediegenen Weinliebhabern viele Sehenswürdigkeiten, deren Besuch sich auch beim zweiten oder dritten Mal lohnt. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte unbedingt einen Stopp im Wildpark in Bad Mergentheim einlegen, dieser ist nämlich einer der artenreichsten Wildparke überhaupt: Der Nachwuchs kann sich sowohl an Raub- als auch an Haustieren sattsehen. Zweimal am Tag gibt es außerdem eine Fütterung sowie eine Vorführung, die es nicht zu verpassen gilt. Weihnachten auch im Hochsommer? In Rothenburg ob der Tauber ist genau das möglich! Auf rund 900 m² finden Freunde der Weihnachtszeit das Fest der Liebe ganzjährig vor. Wer kann zu Wellness nach einem anstrengenden Wandertag schon Nein sagen? In der Königlichen Kristall-Therme in Schwangau können erschöpfte Wanderer die Beine hochlegen, sich meditativer Entspannung hingeben, die Heilwasserbecken genießen oder sich eine wohltuende Massage gönnen.

Aktivurlaub im Allgäu

Das Allgäu ist reich an grünen Landschaften, hohen Bergen und an Sehenswürdigkeiten. Deshalb heißt es nun: Disney-Fans aufgepasst! Wer es bisher noch nicht wusste: Schloss Neuschwanstein ist nicht nur das romantischste Bauwerk der ganzen Umgebung, sondern diente außerdem als Vorlage für das Schloss in dem Zeichentrickfilm Dornröschen! Wer sich also schon immer wie eine Prinzessin fühlen wollte, kommt um einen Besuch dieses wunderschönen Bauwerks nicht herum. Das Allgäu ist außerdem besonders bekannt für seine Landschaften, Wanderwege und natürlich Ski-Gebiete. Wer im Urlaub nicht nur entspannen, sondern Action erleben will, ist daher genau richtig. Entdecken Sie als Höhlenforscher die Welt unter dem Erdboden, bestaunen Sie die Wasserfälle des Allgäus – wahre Wunderwerke der Natur – oder erklimmen Sie den Starzlachklamm. Außerdem glänzt die Region durch eine Vielzahl an Skigebieten, wo Urlauber ihre Fertigkeiten auf die Probe stellen können.

Wunder in Oberbayern

Die Nordlichter Islands sind ein phantastisches Spektakel der Natur. Doch es verblasst gegen den Quelltopf im Murnauer Moos. Die Unterwasserwelten sind definitiv einen Besuch wert. Das Murnauer Moss besteht aus vielen einzelnen Seen, die gemeinsam eine Seenlandschaft bilden, die ihresgleichen sucht. Sie lädt nicht nur zum Wandern oder Entdecken, sondern ebenfalls zum Baden und Spaß haben ein. Durch die vielen Wanderwege, die das 12,5 km lange Moor-Gebiet durchziehen, können Reisende die Vegetation bewundern, die Landschaft bestaunen oder ein kurzes Bad im Wasser nehmen. Richtig spektakulär wird es jedoch nachts. Mit der richtigen Kamera können Hobby-Forscher die Vegetation unterhalb der Wasseroberfläche gewissermaßen zum Leuchten bringen. Eindrucksvolle Bilder können Interessierte hier finden.