Videospiele: Ein wirkungsvolles Hilfsmittel zum Englischlernen

02.06.2022, 08:50 Uhr in Service, Anzeige
Spiele Konsole Gamepad - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Englisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Heutzutage gibt es verschiedene Methoden, um die Sprache Shakespeares zu lernen. Sie können sich nicht nur Filme ansehen, Sprachkurse besuchen oder Musik hören, sondern auch Videospiele spielen, um die Sprache zu erlernen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Gründe, warum Sie beim Deutschlernen Videospiele wählen sollten.

Warum sollten Sie Englisch mit Videospielen lernen?

Englisch lernen durch Videospiele, kann sich als sehr vorteilhaft erweisen. Diese Spiele stellen nämlich Dialogszenen aus verschiedenen Situationen in den Vordergrund. Wenn man häufig spielt, bleiben diese Wörter leicht im Gedächtnis haften, ohne dass man sich anstrengen muss. Videospiele machen es leicht, Bilder mit den Wörtern zu verbinden, die man hört, was das Auswendiglernen erheblich erleichtert.

Englisch zu lernen kann schneller als ein normaler Kurs sein, mehr Spaß machen und sogar billiger sein. Da die wichtigsten Fähigkeiten zum Erlernen einer Sprache das Hören und Sprechen sind, werden Videospiele den englischen Akzent mit Sicherheit schneller vermitteln. Die Transkriptionen der Spiele in die Sprache, die der Nutzer versteht, machen es einfacher, bestimmte Ausdrücke zu verstehen, ohne ständig zum Wörterbuch greifen zu müssen.

Wie wählt man die richtigen Videospiele aus, um erfolgreich zu lernen?

Kinder Laptop Spiele - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Aufgrund der großen Anzahl an Videospielen ist es wichtig, eine gute Wahl zu treffen. Denn nicht alle Videospiele sind für das Lernen von Englisch geeignet. Um richtig Englisch zu lernen, sollten Sie:

  • Spiele mit Untertiteln wählen, um sie besser verstehen zu können.
  • Videospiele bevorzugen, bei denen die Wörter so ruhig und deutlich wie möglich ausgesprochen werden.
  • Wählen Sie Spiele, die Szenen aus dem Alltag zeigen und keine gewalttätigen oder beleidigenden Szenen, die vor allem bei Kindern einen negativen Einfluss haben können.
  • Wählen Sie das Videospiel entsprechend dem Alter des Lernenden aus.
  • Spiele mit klaren, ausdrucksstarken Bildern und einer nicht slangartigen Sprache bevorzugen.

Welche Videospiele eignen sich zum Englischlernen?

Videospiele fördern das Erlernen der englischen Sprache. Durch ihren didaktischen und unterhaltsamen Aspekt wecken sie die Neugier von Jung und Alt. Ab 7 Jahren Pokémon: Let's go Pikachu führt die Kinder auf eine abenteuerliche Reise durch Quests und Kämpfe. Mit Adi besuchen sie die Sehenswürdigkeiten von London. Im Laufe des Spiels lernen die Kinder lesen, schreiben und behalten die Laute der englischen Sprache. In Her Story müssen sie anhand der Videos einer Zeugenaussage einen Kriminalfall lösen. Mit Life is strange verbessern die älteren Kinder ihr Lese- und Hörverständnis der englischen Sprache. Ihre Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit den beiden Hauptfiguren einen vermissten Teenager zu finden.

Mehr aus Service