Was ist bei der Aufnahme eines Kredites zu beachten

26.08.2022, 08:39 Uhr in Service, Anzeige
Geldscheine - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Viele Menschen nehmen Kredite auf, ohne sich vorher genau zu informieren. Das kann jedoch schnell zum Reinfall werden, denn vor der Beantragung gibt es einige grundlegende Aspekte zu beachten! Genau mit diesem Thema befassen wir uns in diesem Artikel.

Kreditvergabe – Bank vor Ort oder Online?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Kredit zu beantragen. Zum einen kann dies bei der Hausbank geschehen, aber auch bei anderen Banken oder eben online. Die Hausbank kennt den Kunden in der Regel bereits und hat daher oft gute Konditionen zu bieten. Allerdings sollten Interessenten auch die Angebote anderer Banken vergleichen, um das beste Angebot für sich zu finden.

Online-Kredite haben den Vorteil, dass Kreditnehmer hier in der Regel günstigere Konditionen bekommen als bei der Hausbank. Allerdings ist es hier wichtig, sich im Vorfeld gut über den Anbieter zu informieren.

Kreditaufnahme – das gilt es zu beachten

Es gibt verschiedene Arten von Krediten, und bevor man sich für eine Art entscheidet, sollte man sich gut informieren. Denn nicht jeder Kredit ist für jeden geeignet. Hier einige Punkte, die man beachten sollte, bevor man einen Kredit aufnimmt:

Welche Art von Kredit ist am besten für mich geeignet?

Es gibt unterschiedliche Arten von Krediten, zum Beispiel Autokredite, Immobilienkredite oder Ratenkredite. Die meisten Menschen nehmen Ratenkredite auf, weil sie die flexibelsten sind. Man kann das Geld für fast alles verwenden und muss nur monatlich eine vorab vereinbarte Summe tilgen.

Wie hoch sollte der Kredit sein?

Die Höhe des Kredites sollte gut überlegt sein. Denn je höher der Kredit ist, desto höher fällt auch die monatliche Rate aus und desto länger dauert es, den Kredit abzuzahlen. Also sollte man nur so viel Geld aufnehmen, wie man tatsächlich benötigt und sich die Rückzahlung gut leisten kann.

Welche Laufzeit ist die beste?

Die Laufzeit eines Kredites ist die Zeit, in der man den Kredit abbezahlen muss. Je länger die Laufzeit ist, desto geringer ist die monatliche Rate – aber desto länger dauert es auch, bis der Kredit abbezahlt ist. Viele Menschen entscheiden sich für eine kurze Laufzeit, weil sie schnell schuldenfrei sein möchten. Andere wählen eine längere Laufzeit, weil sie die Rate niedrig halten möchten. Die beste Laufzeit hängt also von den persönlichen Präferenzen ab.

Welche Zinsen fallen an?

Die Zinsen sind entscheidend für die Höhe der monatlichen Rate und damit auch für die Dauer der Rückzahlung des Kredites. Je höher die Zinsen sind, desto mehr zahlt man insgesamt zurück, also sollten Interessenten sich gut informieren und den besten Zinssatz heraussuchen. Viele Banken bieten attraktive Sonderkonditionen an, also lohnt es sich, genau zu vergleichen!

Mit dem Kreditvergleich bares Geld einsparen!

Die Suche nach dem günstigsten Kredit ist zeitaufwendig und erfordert viel Geduld. Dennoch lohnt sich die Mühe, denn am Ende lassen sich auf diesem Weg einige Euros sparen. Um die Suche zu vereinfachen, gibt es im Internet unzählige Vergleichsportale. Moneezy bietet Interessenten einen seriösen Kreditvergleich. Hier muss man lediglich die Wunschkreditsumme und die gewünschte Laufzeit angeben und kann anschließend, die einzelnen Angebote miteinander vergleichen.

Mehr aus Service